Konfliktfeld Sicherheitsforschung

Erneut Versuchsfelder in Dahnsdorf zerstört

In der Nacht vom 16. auf den 17. Juni zerstörten Unbekannte Versuchsfelder mit gentechnisch veränderten Kartoffeln am Standort Dahnsdorf in der Nähe von Berlin.

Verwüstetes Kartoffelfeld in Dahnsdorf (Brandenburg)

Damit wurden zum zweiten Mal in diesem Jahr Pflanzen auf den Versuchsfeldern der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft von Gentechnik-Kritikern vernichtet. Im März diesen Jahres waren bereits Rapsfelder zerstört worden.

Diesmal ist die Arbeit von insgesamt fünf Forschergruppen betroffen. Die Forschungsprojekte werden im Rahmen des Programms „Sicherheitsforschung“ des BMBF seit letztem Jahr gefördert.

Auf den Parzellen sollte das Umweltverhalten einer Modellpflanze untersucht werden, die in ihren Knollen neben der Stärke auch Fruktane bildet.