Archiv 2006

21 Artikel auf 2 Seiten

01. Dezember

Weizen

Weizen mit mehr Protein in den Körnern

In Sachsen-Anhalt hat ein Freisetzungsversuch mit gentechnisch verändertem Winterweizen begonnen. Der vom Leibniz-Institut für Pflanzengenetik… mehr

27. November

Koalitionsstreit um Gentechnikrecht

Nach langen Diskussionen hat Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer Eckpunkte für die Novellierung und Ergänzung des Gentechnikrechts vo… mehr

24. November

Bt-Mais für Bienen verträglich

Bienen sind als Bestäuber vieler Wild- und Kulturpflanzen von großer Bedeutung. Sie fliegen von Blüte zu Blüte, sammeln Nektar und Pollen und … mehr

27. Oktober

Bt-Mais: Keine Gefahr für Asseln

Sie sind eher an der Unterseite feuchter Steine im häuslichen Umfeld zu finden als auf landwirtschaftlichen Flächen. Asseln gehören also eher … mehr

26. Oktober

Gute fachliche Praxis: 50, 100 oder 500 Meter

Seit 2005 bestellen einige Landwirte in Deutschland ihre Felder mit gentechnisch verändertem Mais. Verbindliche Regeln der Guten fachlichen Pr… mehr

06. Oktober

Käferalarm nun auch in Deutschland

Erstmals wurde in diesem Sommer der Maiswurzelbohrer im Grenzgebiet zu Deutschland - in der Nähe des Flughafens Basel-Mühlhausen - entdeckt un… mehr

03. Oktober

Forschung: Erkenntnisgewinne für die Risikoabschätzung

Gut 250 Vertreter aus Forschung, Industrie und Zulassungsbehörden trafen sich in Jeju-Island, Südkorea, um den Stand der internationalen Siche… mehr

25. September

Bt-Mais macht Regenwürmern kaum etwas aus

Regenwürmer graben sich durch den Boden und ernähren sich von Pflanzenresten. Wird Bt-Mais angebaut, werden sie auch dessen Stängel, Blätter u… mehr

18. September

„Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung finden mehr Beachtung.“

Alle zwei Jahre ist das Internationale Biosafety- Symposium Treffpunkt für Experten der Biologischen Sicherheitsforschung aus aller Welt, dies… mehr

14. August

Die Knolle mit den Ballaststoffen

Am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Golm ist eine neuartige Kartoffel entwickelt worden: Dank zweier eingeführter Gen… mehr

04. August

„Es handelt sich um ein geprüft sicheres Produkt“

Mitte Juli hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace eine Studie veröffentlicht, in der sie aktuelle Forschungsergebnisse zu den Umweltwi… mehr

25. Juli

Maiszünsler

Konträre Sichtweisen

In der vergangenen Woche hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace eine Studie vorgelegt, in der Forschungsergebnisse zu gentechnisch veränd… mehr

12. Juli

„Zur Transparenz und Neutralität des Versuchsanbaus gibt es keine Alternative.“

Radikale Gentechnik-Kritiker haben Teile eines Versuchsfeldes mit gentechnisch verändertem Mais bei Forchheim (Kreis Karlsruhe) zerstört. Die … mehr