bioSicherheit.de - Biologische Sicherheitsforschung in Deutschland

Das Internetportal bioSicherheit.de informiert aktuell und allgemeinverständlich über laufende und abgeschlossene Projekte der biologischen Sicherheitsforschung zu gentechnisch veränderten Pflanzen in Deutschland.

Rapsblüte

Der Schwerpunkt liegt auf Projekten, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Rubrik Forschung liefert umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Förderschwerpunkten „Mais“, „Kartoffel“, „Getreide“, „Raps“, „Gehölze“, „Gentransfer“ und „Biologischer Einschluss“.

Eine Datenbank mit Kurzdarstellungen zu Untersuchungsgegenstand, Versuchsmethoden und Ergebnissen („Projekt-Datenbank“) wird ergänzt durch spannende Einblicke in den Forscheralltag (Rubrik „Forschung live“) und aktuelle Meldungen rund um die biologische Sicherheitsforschung national und international (Rubrik „Aktuell“). Die Rubrik „Debatte“ soll die Diskussion um die Grüne Gentechnik durch neue Blickwinkel und überraschende Sichtweisen beleben - hier erscheinen regelmäßig interessante Texte zu wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen. Weiterführendes Text- und Bildmaterial sowie Videodokumentationen zu den Forschungsprojekten stehen in der Mediathek zum download bereit. Zusätzlich bietet ein Lexikon mit wichtigen Fachbegriffen und ein Schulportal Anregungen für den Unterricht.

Das Informationsportal soll die Forschungsergebnisse zur Umweltsicherheit gentechnisch veränderter Pflanzen für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich machen und zu einer sachorientierten, verantwortungsvollen Meinungsbildung beitragen. Es wird im Auftrag des BMBF von einer unabhängigen Redaktion aus Genius GmbH – Wissenschaft & Kommunikation (Darmstadt) und i-Bio Information Biowissenschaften (vormals: TransGen Wissenschaftskommunikation) erstellt. Die Inhalte entstehen in enger Kooperation mit den Wissenschaftlern der Forschungsverbünde. Die Kurzdarstellungen der Forschungsprojekte in der Projekt-Datenbank werden von den jeweiligen Wissenschaftlern vor der Veröffentlichung freigegeben, um die fachlich korrekte Darstellung der Ergebnisse sicherzustellen.

Die Inhalte des Portals sind auch in englischer Sprache verfügbar.