Alle News

News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

  • 11.02.
    12:29
    EU mit starker Agrarpolitik unverzichtbar

    „Die Europäische Union ist für Frieden, Freiheit und eine positive wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Sie muss in ihren Strukturen und Politikbereichen weiterentwickelt und darf nicht in Frage gestellt werden."

    Proplanta
  • 11.02.
    09:48
    Landwirte brauchen Planungssicherheit

    Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat im Bundesrat weitere Umschichtungen bei der Agrarförderung abgelehnt.

    Proplanta
  • 11.02.
    06:18
    AfD-Politikerin Petry will Förderung für große Agrarbetriebe kappen

    Große Agrarbetriebe, wie sie die Landwirtschaft in Ostdeutschland prägen, sollten nach dem Willen der AfD künftig weniger finanzielle Unterstützung erhalten.

    Proplanta
  • 10.02.
    15:11
    Agrarstrukturpolitik in neuem Gewand

    Die Düngeverordnung kommt kommenden Mittwoch ins Bundeskabinett. Spätestens im März soll sie den Bundesrat passieren.

    agrarzeitung online
  • 10.02.
    14:07
    Anerkennung für herausragende Leistungen

    Am 8. Februar 2017 wurden drei herausragende Abschlussarbeiten des Fachbereichs Landschaftsnutzung und Naturschutz der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträgerinnen erfolgte durch eine unabhängige Jury des Fachbereichs.

    Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • 10.02.
    11:01
    Genom der alten Kulturpflanze Quinoa entschlüsselt

    Quinoa ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Sie stammt aus der Andenregion und wurde dort schon vor Jahrtausenden angebaut. In den vergangenen Jahrhunderten geriet sie aber in Vergessenheit. Erst seit kurzem ist Quinoa wieder in das Zentrum des wissenschaftlichen Interesses gerückt, denn die Samen bilden Inhaltsstoffe mit sehr hoher ernährungsphysiologischer Qualität. Außerdem können die Pflanzen auch unter unvorteilhaften Umweltbedingungen wie Trocken- und Salzstress wachsen.

    Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • 10.02.
    10:30
    Rukwied Die EU mit einer starken Agrarpolitik ist unverzichtbar

    Die Europäische Union ist für Frieden, Freiheit und eine positive wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Sie muss in ihren Strukturen und Politikbereichen weiterentwickelt und darf nicht in Frage gestellt werden.

    Bauernverband.de (DBV)
  • 10.02.
    04:41
    Lebensmittelkauf im Netz: Große Vielfalt, schlechte Kühlung

    Berlin (dpa/tmn) - Frische Lebensmittel gibt es nicht nur in Geschäften oder auf Märkten: Verbraucher bekommen sie auch mit nur wenigen Klicks im Internet. Die Vielfalt ist groß: 179 Online-Händler mit Sitz in Deutschland verschicken überregional Frischeprodukte.

    Süddeutsche Zeitung
  • 10.02.
    00:00
    Ratgeber Nachhaltigkeit im Alltag – 350 praktische Tipps

    Zwei Drittel der Deutschen ist Nachhaltigkeit wichtig. Aber: Viele wissen nicht, wie sie es im Alltag umsetzen und wo sie beginnen sollen. Antworten gibt das neue Ratgeber-Buch „Dein Weg zur Nachhaltigkeit. 350 praktische Tipps für den Alltag“. Es gibt konkrete Anweisungen, die sofort umsetzbar sind – von Ernährung, nachhaltiger Mode, Reisen, Strom- und Plastik-Verbrauch bis zum eigenen Naturgarten oder der grünen Grillparty.

    UmweltDialog
  • 10.02.
    00:00
    Deutsche wollen weniger Lebensmittel wegwerfen

    Zu viel eingekauft, falsch gelagert, zu viel gekocht – immer wieder landen Lebensmittel in deutschen Haushalten in der Tonne statt auf dem Teller. Doch die Bundesbürger wollen mehr dagegen tun. Das ist das Ergebnis einer Verbraucherbefragung im Auftrag der Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

    UmweltDialog
  • 09.02.
    17:37
    Trumps neues Klimagewissen

    Hochrangige Republikaner haben eine Klima-Denkfabrik gegründet. Sie fordern die US-Regierung zum Klimaschutz auf, deren Mitglieder den menschengemachten Klimawandel oft leugnen. Die neue Gruppe schlägt eine CO2-Steuer vor. Aber auch sie will Obamas Klimaschutzregeln rückgängig machen.Von Susanne Schwarz

    klimaretter.info
  • 09.02.
    16:21
    Biobasierte Kunststoffe unter der Lupe

    Um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen braucht es eine nachhaltige Verpackungsindustrie. Doch in puncto Frischhaltung werden biologisch abbaubare Produkte nicht jedem Lebensmittel gerecht.

    agrarzeitung online
  • 09.02.
    16:14
    Hendricks lenkt ein: Dialog statt Bauernregeln

    Bundesumweltministerin Barbara Hendricks lenkt nach der massiven Kritik an ihren «neuen Bauernregeln» ein.

    Proplanta
  • 09.02.
    13:34
    Stürme und Schnee bedrohen Orangenernte auf Mallorca

    Auf Mallorca ist der Winter zurückgekehrt: Eine neue Kaltfront bescherte der Baleareninsel in der Nacht zum Mittwoch Schnee und Hagel.

    Proplanta
  • 09.02.
    12:17
    Übergewicht bei Kindern «auf beispiellosem Niveau»

    Brüssel/Bremen (dpa) - Speziell an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel sollte nach Ansicht von Wissenschaftlern stärker reguliert werden.

    Süddeutsche Zeitung