Alle News

News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

  • 23.12.
    09:20
    Hessens Agrarministerin Hinz kündigt Ökoaktionsplan an

    Die Grünen-Politikerin Priska Hinz wird neue hessische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin. Mit der Übernahme des Agrarressorts durch die Grünen dürften die ökologischen Akzente nun auch in der hessischen Landwirtschaftspolitik spürbar an Gewicht gewinnen.

    Top AgrarOnline
  • 23.12.
    08:42
    Landwirtschaftliche Einkommen 2013 im EU-Mittel gesunken

    Das Jahr 2013 war für die EU-Landwirte unter dem Strich kein so gutes Jahr wie 2012. Das geht aus aktuellen Zahlen des EU-Statistikamts (Eurostat) hervor. Laut ersten Schätzungen auf Basis nationaler Daten ist das landwirtschaftliche Realeinkommen je Arbeitskraft im auslaufenden Kalenderjahr um 1,3 % zurückgegangen.

    Top AgrarOnline
  • 22.12.
    08:09
    Neuer Praxisratgeber "Arbeitskräfte in der Landwirtschaft" von top agrar

    Antworten auf alle wichtigen Fragen zum Arbeitsrecht, zur Sozialversicherung und Lohnsteuer geben versierte Autoren im neuen top agrar-Ratgeber.

    Top AgrarOnline
  • 22.12.
    04:50
    Deutsche-Bank-Chefs gehen auf Kritiker zu

    Im Streit um Agrarspekulationen geht die Deutsche Bank auf ihre Kritiker zu. Die beiden Bankchefs Jürgen Fitschen und Anshu Jain kündigten in der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag) eine Konferenz für das kommende Jahr an, um mit ihnen über das Thema zu sprechen. «Es ist populär zu sagen, dass die Banken zum Hunger in der Welt beitragen. Aber das stimmt einfach nicht», sagte Fitschen dem Blatt. Vielmehr helfe man Bauern in Schwellenländern überleben zu können, «weil sie mit festen Preise für ihre Ernten rechnen können».

    Proplanta.de
  • 21.12.
    16:04
    Bodenpreise explodieren - Investoren machen Bauern Konkurrenz

    Die zuletzt stark gestiegenen Preise für Agrarflächen in Deutschland werden nach Expertenansicht auch im kommenden Jahr ihr hohes Niveau halten. «Die Nachfrage nach Agrarflächen wird auch 2014 hoch bleiben. Daher rechne ich nicht damit, dass die Bodenpreise schnell sinken werden», sagte Andreas Tietz vom bundeseigenen Braunschweiger Thünen-Institut für Ländliche Räume der Nachrichtenagentur dpa.

    Proplanta.de
  • 21.12.
    10:38
    Aldi will US-Lebensmittelmarkt aufrollen

    Der deutsche Discounter Aldi Süd bläst auf dem riesigen US-Markt zum Angriff. Binnen fünf Jahren soll die Zahl der Läden von derzeit knapp 1.300 auf annähernd 2.000 anwachsen. Am Ende will Aldi mit Standorten von der Ost- bis zur Westküste vertreten sein und monatlich mehr als 45 Millionen Kunden bedienen statt der heute gut 25 Millionen. Das ist eine Kampfansage an US-Einzelhandelsriesen wie Wal-Mart.

    Proplanta.de
  • 21.12.
    08:30
    Sehr gutes Exportklima in der Ernährungsindustrie

    Die derzeitige Exportlage wie auch die weiteren Ausfuhraussichten werden von der deutschen Ernährungsindustrie als besonders gut eingestuft. Dies spiegeln die Ergebnisse des Exportbarometers der Branche wider, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC erstellt hat.

    Top AgrarOnline
  • 21.12.
    06:23
    Agrarspekulationen haben keine schädlichen Auswirkungen

    Im November 2013 stellte die zivilgesellschaftliche Organisation Foodwatch ein Argumentationspapier vor, das der Fortführung einer zivilgesellschaftlichen Gemeinschaftskampagne gegen die Finanzspekulation mit Agrarrohstoffen dient.

    Proplanta.de
  • 20.12.
    14:36
    Grüne Berufe sind gefragt mehr landwirtschaftliche Auszubildende

    In den Grünen Berufen wurden im aktuellen Ausbildungsjahr 2013/2014 bundesweit 13.158 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr. In Westdeutschland

    Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
  • 20.12.
    12:18
    Pflanzenvielfalt in Europa systematisch erhalten und nachhaltig nutzen

    Tagungsfazit: Aufbau einer kohärenten europäischen Infrastruktur ist nötig, um pflanzengenetische Ressourcen zu sichern und nachhaltig zu nutzen. (25. bis 28.11.2013 Wageningen: „On the conservation and sustainable use of plant genetic resources in Europe: a stakeholder analysis” )

    Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • 20.12.
    11:11
    Bühnenprogramm "Dialog Lebensmittel", IGW 2014

    Die Spitzenverbände der deutschen Lebensmittelwirtschaft – Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) – präsentieren...

    Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)
  • 20.12.
    11:05
    Wiederkäuer könnten entscheidend zum Klimaschutz beitragen

    Diskussionen über Klimaschutz konzentrieren sich meist auf Optionen zur Reduktion von CO2-Emissionen. Treibhausgasen, die bei der Haltung von Nutztieren entstehen, wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, wie ein internationales Forscherteam gezeigt hat.

    Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • 20.12.
    10:51
    Billiges Bioethanol | Cropenergies unter Druck

    Von einem steigenden Umsatz bei allerdings mindestens halbierten Ergebnissen geht der Biosprithersteller für 2013/14 aus. Er rechnet mit anhaltendem Margendruck.

    Agrarzeitung
  • 20.12.
    10:30
    Deutsche Umwelthilfe fordert von Großer Koalition mehr Entschlossenheit und Transparenz bei Energiewende und Umweltschutz

    Nach Erfolgen vor höchsten Gerichten setzt DUH 2014 zur Durchsetzung von Umwelt- und...

    Deutsche Umwelthilfe (DUH)
  • 20.12.
    08:40
    Hat die Nahrungsmittelspekulation doch Einfluss auf die Preise?

    Befürworter von Wetten auf Nahrungsmittelpreise argumentieren stets, Studien hätten gezeigt, dass es keine negativen Auswirkungen habe. Deutsche Bank und Allianz halten daher an den Fonds fest. Prof. Dr. Hans-Heinrich Bass von der Universität Bremen erklärte aber gegenüber top agrar Online, die Studien seien falsch.

    Top AgrarOnline