0 Einträge

Beruf Pflanzenzüchter/in: Ein Berufsporträt in drei Videos

Video: Beruf Pflanzenzüchter/in im Portrait - Teil1

Zwischen Drohnen und Hummeln – Alexandra Bothe beschreibt ihren persönlichen Weg in die Pflanzenzüchtung, erklärt was sie an Pflanzen fasziniert und gibt praktische Einblicke in die verschiedenen Bereiche ihrer Arbeit.

Video: Beruf Pflanzenzüchter/in im Portrait - Teil 2

Um eine neue Sorte zu entwickeln, bedarf es des Engagements vieler Menschen und jeder leistet einen Beitrag zu einer gelungenen Saison. Eindrucksvoll schildert Alexandra Bothe, wie die Arbeit im Team ihren Berufsalltag prägt und die Gemeinschaft hilft, auch die stressige Erntezeit erfolgreich zu meistern.

Video: Beruf Pflanzenzüchter/in im Portrait - Teil 3

Alles digital, oder was? Auch in der Pflanzenzüchtung steigt der Grad der Digitalisierung. In dieser Episode spricht Alexandra Bothe über die Herausforderungen, die sie als Pflanzenzüchterin beschäftigen und was man mitbringen sollte, um erfolgreich zu sein.

Beruf Pflanzentechnologe/in: Ein Berufsporträt in drei Videos

Video: Beruf Pflanzentechnologe/in - Teil 1

Franziska, Meriyan, Pia und Sarah stellen sich vor und berichten, warum sie sich dazu entschieden haben Pflanzentechnologinnen zu werden. Wichtig ist für sie die Liebe zur Natur und keine Scheu davor zu haben, an der frischen Luft zu arbeiten.

Video: Beruf Pflanzentechnologe/in - Teil 2

Im Sommer können die Pflanzen in den Versuchsparzellen geerntet werde. Die angehenden Pflanzentechnologinnen übernehmen bereits in der Ausbildungszeit viel Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Ernte. Der Spaß im Team versüßt dabei die arbeitsintensive Zeit.

Video: Beruf Pflanzentechnologe/in - Teil 3

Neben der Arbeit in der betrieblichen Praxis zeigen uns Pia und Sarah, was sie in der Berufsschule lernen – auch hier geht es raus auf’s Feld. Die Zukunftswünsche von Meriyan, Pia und Sarah zeigen, wie viel unterschiedliche Möglichkeiten Dir die Ausbildung zum/zur Pflanzentechnologen/in bietet.

Beruf Gärtner/in: Ein Berufsporträt in drei Videos

Video: Anne und die Poinsettien - ein Berufsporträt - Teil 1

Anne ist Gärtnerin in der Pflanzenzüchtung. Sie arbeitet in einem Unternehmen, das Zierpflanzen züchtet, sie schöner und widerstandsfähiger machen will. Neben Petunien und vielen anderen Pflanzen ist Anne für die Hege und Pflege der Poinsettien zuständig. 

Video: Anne und die Poinsettien - ein Berufsporträt - Teil 2

Zierpflanzenzüchtung funktioniert nur mit Vertrauen und Zusammenarbeit. Anne arbeitet gemeinsam mit vielen Menschen daran, dass die Pflanzen gesund aufwachsen können. Das Ziel ist, die Auswahl der Pflanzen für den Züchter so groß wie möglich zu gestalten.

Video: Anne und die Poinsettien - ein Berufsporträt - Teil 3

Nach der vielen Arbeit hat sich Annes Engagement gelohnt. Für die Auswahl der besten Weihnachtssterne, die wiederum das Ausgangsmaterial für den nächsten Züchtungsschritt darstellen, stehen etwa 8.000 Pflanzen zur Verfügung.

Beruf Export Sales Manager/in in der Pflanzenzüchtung: Ein Berufsporträt in drei Videos

Video: Um die Welt - Christian, Finnland und die Kartoffel - Teil 1

Christian Krahn ist Export Sales Manager in einem Unternehmen, das Kartoffeln züchtet. Sein Beruf führt Christian in viele verschiedene Länder. Während seiner Reise nach Finnland besucht er Kunden aus der Landwirtschaft und internationale Kollegen. Dabei geht es immer um eins: Die passende Kartoffel für das Klima vor Ort finden und ein offenes Ohr für die Wünsche der Landwirte haben.

Video: Um die Welt - Ernte, Wiedersehen und Kollegen - Teil 2

Im Video sehen wir, was Christian nach seiner Rückkehr aus Finnland macht, während in Deutschland die Ernte ansteht. Welche Qualitäten werden dieses Jahr gefragt sein und welche Sorten haben sich in Nicaragua, Zypern, Australien und Israel bewährt? Um diese Fragen zu klären, tauschen sich Christian und seine Kollegen regelmäßig über die neuesten Entwicklungen in Sachen Kartoffel aus.

Video: Um die Welt - Sorten, Fußball und Export - Teil 3

Im Video begutachtet Christian die neue Ernte und bewertet die Qualität der Kartoffeln. Tonnenweise schickt er die Knollen an seine Kunden in aller Welt. Nebenbei zeigt uns Christian, wie er neben dem Berufsalltag Ausgleich findet und was Kartoffel- und Fußballfeld gemeinsam haben.