Abonnements & Lösungshefte

in gedruckter und elektronischer Version gibt es kostenlos auf den Seiten von GENOMXPRESS.

Kontakt

Genius gmbh – wissenschaft & kommunikation
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
info@pflanzenforschung.de

Der GENOMXPRESS SCHOLAE wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und daher kostenlos abgegeben.

GENOMXPRESS SCHOLAE 4

Sonderausgabe: Pflanzenforschung für die Bioökonomie

»Da die Landwirtschaft die Grundlage für das materielle Wohl und damit auch für das geistige jedes Volkes ist, so wird eine Hebung derselben auf streng wissenschaftlicher Basis immer mehr notwendig.«

William Thierry Preyer (1841–1897)

Die enge Verzahnung der Landwirtschaft mit der Wissenschaft, so wie es der britische Physiologe William Thierry Preyer einstmals forderte, ist heute Realität geworden. Auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Bedürfnisse bezogen, muss der Begriff der Landwirtschaft durch den der Bioökonomie erweitert werden. Laut des 2009 durch die deutsche Bundesregierung ins Leben gerufenen Bioökonomierats, berührt die Bioökonomie „alle wirtschaftlichen Sektoren und ihre dazugehörigen Dienstleistungen, die biologische Ressourcen produzieren, be- und verarbeiten oder in irgendeiner Form nutzen“. Das Konzept der biobasierten Wirtschaft ist nicht neu und trotzdem liegt darin die Zukunft: Die auf fossilen Ressourcen basierende Wirtschaft erreicht zunehmend ihre Grenzen und rasche klimatische Veränderungen bedingen zielgerichtetes Handeln. Heute ist die Bioökonomie weltweit ein zentrales Element wirtschaftspolitischer Strategien, um die notwendigen Rahmenbedingungen für eine biobasierte Wirtschaft zu schaffen.

Auf diesem Weg kommt gerade der angewandten Pflanzenforschung eine ganz zentrale Rolle zu: Sie steht an der Basis der Entwicklung biologischer Ressourcen. Denn nur durch die Bereitstellung von Wissen durch die Forschung kann die Pflanzenzüchtung rasch auf Klimaveränderungen mit angepassten Nutzpflanzen reagieren und schnellwachsende Ressourcen zur energetischen und stofflichen Verwendung hervorbringen.

Durch neuartige Forschungsansätze, Methoden und Ziele durchlaufen viele Bereiche der Pflanzenforschung derzeit einen Paradigmenwechsel. Dies gilt besonders für die Photosyntheseforschung, die heute teils völlig neue Ansätze verfolgt. Auch die Genomforschungsinitiativen der letzten Jahre haben neben großen Datenmengen zu neuen Forschungsfeldern im Bereich der Bioinformatik und der Systembiologie geführt. Wir haben uns für die Herausgabe eines GENOMXPRESS SCHOLAE Sonderausgabe Pflanzenforschung für die Bioökonomie entschieden, um die hier genannten Aspekte auch im Schulunterricht zugänglich zu machen.

Die Ausgabe umfasst die zwei Module:

Modul 1 – Photosynthese

Modul 2 - Big Data in der Pflanzenforschung

Wie funktioniert GENOMXPRESS SCHOLAE?

Die zwei Module stellen getrennte inhaltliche Einheiten dar, die nicht aufeinander aufbauen und individuell in den Unterrichtsplan integriert werden können.

Die Inhalte und Themen stammen aus den Forschungsprojekten von PLANT 2030. PLANT 2030 vereint die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsaktivitäten im Bereich der angewandten Pflanzenforschung und betreibt das Informationsportal www.Pflanzenforschung.de.

Zu Beginn eines jeden Moduls finden sich eine kurze Zusammenfassung und ergänzende Hinweise auf ausgewählte Informationsquellen zum Thema. Die folgende Einführung gewährt einen Überblick zu den Herausforderungen und Lösungsansätzen des Forschungsgebiets und erläutert die fachliche Terminologie. Das Arbeitsmaterial beinhaltet spannende für den Unterricht aufbereitete Forschungsthemen mit Verweisen auf weitere Vertiefungsmöglichkeiten, Portraits aktueller Forschungsprojekte aus der Pflanzenforschung und Interviews mit führenden Größen zum Thema. Diese Beiträge sind die inhaltliche Grundlage für die Bearbeitung der zugehörigen Arbeitsaufträge. Deren Lösung erfordert eine tiefergehende Analyse und Bewertung der Materialien, weitere Recherchen und Diskussionen in der Gruppe. Es wurde stets darauf geachtet, dass verschiedene Kommunikationsformen in den Unterricht einfließen können. Teile der Module können auch als Testaufgaben, Hausaufgaben oder zur Gestaltung von Schülervorträgen verwendet werden.

Das separate Didaktikheft enthält Lösungsvorschläge zu den Arbeitsaufträgen, Informationen und weitere Hinweise für den Unterricht. Das Didaktikheft versenden wir gerne auf Anfrage. Hierzu ist der Nachweis des pädagogischen Status erforderlich.

GENOMXPRESS SCHOLAE - Was ist neu?

Wie bei allen früheren Ausgaben gibt es wieder ein gedrucktes Heft und eine digitale Fassung (PDF). Neu ist die Verflechtung des Hefts mit ausgewählten Inhalten aus dem Internet: Für beide Module wurde jeweils eine sogenannte Landing-Page erstellt. Diese Seiten bieten die neuesten Informationen aus der Wissenschaft zu den Modulthemen. Weiterhin finden sich dort in übersichtlicher Gliederung sämtliche Links und Adressen aus dem Heft, die redaktionell ständig aktualisiert werden. Trotz dieser Neuerung bleibt der GENOMXPRESS SCHOLAE auch ohne Internetverbindung ein eigenständiges und in vollem Umfang funktionsfähiges Heft, das einen Beitrag zur spannenden und forschungsnahen Unterrichtsgestaltung leisten soll.

GENOMXPRESS SCHOLAE 4 - Wer steckt dahinter?

Der GENOMXPRESS SCHOLAE bietet aktuelle Forschungsergebnisse aus der Genomforschung und der Biotechnologie in einer direkt im Unterricht einsetzbaren Form.

Die Sonderausgabe „Pflanzenforschung für die Bioökonomie“ ist ein außerordentliches Sonderheft, das von PLANT 2030 konzipiert wurde. PLANT 2030 repräsentiert die angewandte Pflanzenforschung in Deutschland und betreibt das Informationsportal www.Pflanzenforschung.de mit aktuellen Beiträgen und interessanten Neuigkeiten rund um die Pflanzenforschung.

mehr Informationen