Ein Genatlas ist eine Sammlung von Informationen über Gene und deren Funktionen, die auf einer Karte oder einem Diagramm dargestellt sind. In der Genomforschung werden Genatlanten verwendet, um die Anordnung von Genen auf den Chromosomen zu beschreiben und um Informationen über ihre Funktion und Regulierung zu sammeln.

Genatlanten können verschiedene Arten von Informationen enthalten, wie z.B. die Position von Genen auf den Chromosomen, ihre mRNA-Transkripte, Proteinprodukte und regulatorischen Elemente. Diese Informationen können verwendet werden, um die Funktionen von Genen zu verstehen und ihre Rolle in verschiedenen biologischen Prozessen zu untersuchen.

Ein Genatlas kann auch Informationen über genetische Variationen innerhalb von Genen und Populationen enthalten, was dazu beitragen kann, die Rolle von genetischen Variationen in Krankheiten und anderen Merkmalen zu verstehen.

Insgesamt ist ein Genatlas ein wichtiger Werkzeugkasten für die Genomforschung, da er es Forschern ermöglicht, genetische Informationen schnell zu finden und zu verstehen.