Eine Arbuskuläre Mykorrhiza (AM) ist eine spezielle Form der Symbiose zwischen Pflanzenwurzeln und bestimmten Pilzarten, den Arbuskulären Mykorrhiza-Pilzen (AM-Pilzen). Die AM-Pilze leben in den Wurzeln von fast allen Landpflanzen und bilden eine wichtige Symbiose mit diesen Pflanzen.

Beispiele für Pflanzen, die mit Pilzen in Symbiose leben:

•    Getreidearten wie Weizen, Gerste und Mais
•    Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen
•    Obst- und Gemüsearten wie Tomaten, Erdbeeren und Karotten
•    Bäume wie Eichen, Buchen und Kiefern
•    Blumen wie Rosen und Lilien.

Die AM-Pilze bilden feine Fäden, die in die Wurzelzellen eindringen und sich in Form von sogenannten Arbuskeln (kleinen Verzweigungen) in den Zellen verzweigen. Die Arbuskeln dienen als effektive Oberfläche für den Austausch von Nährstoffen zwischen dem Pilz und der Pflanze. Der Pilz liefert der Pflanze Nährstoffe wie Phosphor und Stickstoff, die er aus dem Boden aufnimmt, während die Pflanze dem Pilz Kohlenhydrate liefert, die sie durch Photosynthese produziert.

Die Arbuskuläre Mykorrhiza hat viele Vorteile für Pflanzen, insbesondere für solche, die in nährstoffarmen Böden wachsen. Die AM-Pilze helfen den Pflanzen, Nährstoffe aus dem Boden zu extrahieren, die sonst für sie nicht zugänglich wären, und tragen somit zu einem besseren Wachstum und einer höheren Produktivität bei. Darüber hinaus können AM-Pilze die Pflanzen auch vor Krankheiten und Stress schützen.