Ein Pilus (Mehrzahl: Pili) ist eine haarähnliche Struktur, die aus Proteinfilamenten besteht und aus der Zelloberfläche einiger Bakterienarten herausragt. Die Pili spielen eine wichtige Rolle in der Interaktion von Bakterien mit ihrer Umgebung, einschließlich der Interaktion mit Pflanzenwurzeln und dem umgebenden Mikrobiom.

Eine der Hauptfunktionen von Pili ist die Befähigung der Bakterien, sich an die Oberflächen von Pflanzenwurzeln anzulagern. Diese Anhaftung ist der erste Schritt bei der Bildung von Biofilmen. Durch die Anhaftung können Bakterien effektiv mit Pflanzenwurzeln kommunizieren und wechselseitige Beziehungen eingehen. Dies kann für die Pflanze von Vorteil sein, da einige dieser Bakterien nützliche Funktionen ausüben, wie z.B. die Förderung des Pflanzenwachstums oder den Schutz vor pathogenen Mikroorganismen.

Pili sind auch an der Übertragung von Signalstoffen zwischen Bakterien und Pflanzenwurzeln beteiligt. Diese Signale können das Wurzelwachstum beeinflussen, die Ausscheidung von Nährstoffen aus den Wurzeln stimulieren oder zur Induktion von Immunantworten in der Pflanze führen.