Das RETINOBLASTOMA-RELATED (RBR) Protein in Pflanzen ist das homologe Gegenstück zum Retinoblastom-Protein (Rb) in tierischen bzw. humanen Zellen. Rb ist bekannt für seine Rolle als Tumorsuppressor und spielt eine zentrale Rolle in der Regulation des Zellzyklus, indem es die Zellteilung kontrolliert und dadurch das unkontrollierte Wachstum von Zellen, wie es bei Krebs vorkommt, verhindert. In Pflanzen übernimmt das RBR-Protein eine ähnliche Funktion, obwohl die spezifischen Mechanismen und Wirkungen sich aufgrund der unterschiedlichen biologischen Kontexte unterscheiden können.

Zellzyklusregulation: Wie sein tierisches Pendant spielt das RBR-Protein eine entscheidende Rolle bei der Regulation des Zellzyklus. Es wirkt als Kontrollpunkt, der den Übergang von der G1- zur S-Phase des Zellzyklus überwacht, indem es die Aktivität von E2F-Transkriptionsfaktoren reguliert. Diese Transkriptionsfaktoren sind für die Expression von Genen verantwortlich, die für die DNA-Synthese und die Zellzyklusprogression notwendig sind.

Entwicklung und Differenzierung: RBR ist nicht nur an der Zellzykluskontrolle beteiligt, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Differenzierung von Pflanzenzellen. Durch die Interaktion mit verschiedenen Transkriptionsfaktoren und regulatorischen Proteinen beeinflusst es die Bildung von Meristemen, die Entwicklung von Blättern und Blüten sowie die Differenzierung von Wurzelzellen.

Dabei interagiert RBR mit einer Vielzahl von Proteinen, darunter Transkriptionsfaktoren, Chromatin-Remodeling-Komplexe und andere Regulatoren der Zellteilung und Differenzierung. Diese Interaktionen ermöglichen es RBR, auf eine breite Palette von Entwicklungs- und Wachstumssignalen zu reagieren und die Genexpression entsprechend zu modulieren.

RBR kann auch an der Reaktion von Pflanzen auf verschiedene Stressfaktoren beteiligt sein, indem es die Zellzyklusprogression verlangsamt oder anhält, um DNA-Reparaturmechanismen zu ermöglichen oder um die Energieumverteilung zu optimieren.