Westlicher Maiswurzelbohrer

Ein Schädling erobert Europa

Erstmalig wurde er im Juli 2007 auch in Deutschland, im Baden-Württembergischen Ortenaukreis, gesichtet, 2012 hat er sich in der Oberrheinebene zwischen Müllheim und Baden-Baden bereits großflächig verbreitet. Der Westliche Maiswurzelbohrer hält seit seinem ersten Auftauchen in Europa Anfang der 90er Jahre Wissenschaftler, Landwirte und Behörden in Atem. Eingeschleppt aus den USA, droht der Käfer nun auch den europäischen Maisanbau nachhaltig zu schädigen.

Diabrotica am Stängel einer Maispflanze. Die adulten Käfer schlüpfen im Sommer und überleben bis zum Frosteinbruch. Sie ernähren sich von oberirdischen Pflanzenteilen, vorzugsweise von Pollen und Narbenfäden.

Der Westliche Maiswurzelbohrer gehört zu den Blattkäfern (Chrysomelidae).

Maiswurzelbohrer Fundorte 2007-2012

Maiswurzelbohrer-Funde in Deutschland 2007-2012 (Stand: 26.09.2012)
Auch in Nordrhein-Westfalen (2010 11), in Rheinland-Pfalz (2011 1, 2012 7) und Sachsen (2012 1) wurden bereits vereinzelt Maiswurzelbohrer gefunden.
Quelle: Deutsches Maiskomitee

Verbreitung Maiswurzelbohrer 2010

Verbreitung von Diabrotica in Europa 2010
Quelle: Purdue University

Verbreitung von Diabrotica in Osteuropa 1992-2001 ausgehend von Belgrad

Käfer an einer männlichen Maisblüte

Die Käfer schlüpfen im Sommer und überleben bis zum Frosteinbruch. Sie ernähren sich von oberirdischen Pflanzenteilen, vorzugsweise von Pollen und Narbenfäden. Nach zweiwöchigem Reifungsfrass werden in 5-20, bis zu 30 cm Tiefe um die Pflanzenbasis herum Eier abgelegt. Die Eier überwintern im Boden und sind bis zu -10 Grad frostresistent. Manche Eier überdauern auch zwei Winter. Das Überwinterungsstadium ist ausschließlich das Ei.

Adulte Käfer fressen am Maiskolben.

Käfer fressen am Maiskolben

Maiswurzelbohrer-Larven an einer Maiswurzel

Diabrotica-Larven fressen an einer Wurzel. Die Larven entwickeln sich in mehreren (drei) Larvalstadien während 35-40 Tagen je nach Temperatur.

durch Larvenfraß geschädigte Wurzel. Die beiden ersten Larvenstadien fressen an den Feinwurzeln, ältere Larven dringen in die Hauptwurzeln und den Stängel ein.

Durch Diabrotica geschädigte Wurzel

durch Maiswurzelbohrer-Fraß umgekippte Maispflanzen

Durch Larvenfraß an den Wurzeln geschädigte Pflanzen verlieren ihre Standfestigkeit.

Der Schädling und der Schaden

Der Maiswurzelbohrer (diabrotica virgifera) ist ein kleiner Käfer, nicht größer als fünf bis acht Millimeter. Es gibt nur eine Generation pro Jahr. Nach der Paarung legen die Weibchen im Hoch- und Spätsommer jeweils bis zu tausend Eier in die Erde um die Maiswurzeln herum. Wenn es nicht kälter wird als minus zehn Grad schlüpfen im Frühjahr die Larven, die sich von den Wurzeln des Maises ernähren und die hauptsächlichen Schäden verursachen. Die beiden ersten Larvenstadien fressen an den Feinwurzeln, das dritte Larvenstadium dringt in die Hauptwurzeln und Stängel ein, so dass die Standfestigkeit der Pflanzen leidet. Bei starkem Befall kippen bis zu 80 Prozent der Pflanzen um. Ein weiteres Problem bereiten dann Sekundärinfektionen an den Wurzeln. Die adulten Käfer schlüpfen im Sommer von Juli bis September und überleben bis zum Frosteinbruch. Sie ernähren sich von oberirdischen Pflanzenteilen, vorzugsweise von Pollen und Narbenfäden. Bei hoher Käferdichte kann der Fraß der Narbenfäden zu einer schlechteren Befruchtung und damit einer Verringerung der Kornanzahl am Kolben führen.

Die Schäden, die durch den Maiswurzelbohrer verursacht werden, sind immens. Ertragsverluste und die Kosten für seine Bekämpfung werden in den USA auf jährlich etwa eine Milliarde Dollar geschätzt, was dem Käfer den Namen „Eine-Milliarde-Dollar-Käfer“ eingebracht hat. Für Europa wird langfristig mit einer halben Milliarde Euro gerechnet.

Ein Käfer jettet um die Welt

Der Maiswurzelbohrer kommt ursprünglich aus Mittelamerika, seit einigen Jahrzehnten ist aber insbesondere Nordamerika für den Käfer zur Heimat geworden. In den ausgedehnten Mais-Monokulturen findet er einen vortrefflichen Lebensraum und geradezu grenzenlose Ausbreitungsmöglichkeiten. Entsprechend vermehrt er sich explosionsartig.

Dank moderner Transportmittel hat der Schädling nun auch in Europa seinen Siegeszug angetreten. Das erste Mal tauchte er 1992 in der Nähe des Belgrader Flughafens auf und breitete sich in den Folgejahren in weiten Teilen Osteuropas aus. Die natürliche Ausbreitung durch Distanzflüge der Käfer beträgt dabei maximal etwa hundert Kilometer in Gebieten mit intensivem Maisanbau.

In Westeuropa war schließlich Italien die erste Station des Schädlings, 1998 wurde er in der Nähe des Flughafens Venedig und 2000 in der Nähe eines Verladebahnhofs in der Lombardei gesichtet. 2002 landete er in Paris, 2003 in Belgien, den Niederlanden und Großbritannien. Der Käfer-Fundort im Elsass, Basel-Mühlhausen, im Herbst 2003 löste schließlich erstmals auch in Deutschland Käferalarm aus.

Schon seit 1997 werden in Erwartung des Schädlings in Deutschland Fallen aufgestellt, um seine Ankunft rechtzeitig zu bemerken und dann durch geeignete Begrenzungsmaßnahmen seine Ausbreitung zumindest zu verzögern. Fünf Jahre nach dem ersten Auftreten kann mit sichtbaren Schäden gerechnet werden. Insbesondere in intensiven Mais auf Mais Anbaugebieten muss mit einer massenhaften Vermehrung des Schädlings gerechnet werden. Das sind in Deutschland etwa dreißig Prozent der Maisanbauflächen.

Strategie Fruchtfolgewechsel

In den USA sind Westlicher und Nördlicher Maiswurzelbohrer schon seit Jahrzehnten ein Problem. Diabrotica-Schäden tauchten früher aber nur in Mais-Monokulturen auf. Die Larven schlüpfen im Frühjahr und benötigen Maiswurzeln, um ihre Entwicklung zu durchlaufen. Wird eine andere Frucht angebaut, finden sie keine Nahrung und verhungern. Dreißig Jahre lang wurde von US-amerikanischen Bauern eine Fruchtfolge Mais auf Soja als erfolgreiche Bekämpfungsstrategie eingesetzt. Bis Mitte der 90er Jahre eine „rotationstolerante“ Variante von Diabrotica auftauchte. Auf Dauer erzeugte der Fruchtwechsel einen so hohen Selektionsdruck, dass ein neuer Biotyp des Käfers entstehen konnte. Die Weibchen legen ihre Eier nun auch in Sojafeldern ab und wenn im nächsten Jahr die Larven schlüpfen, finden sie Mais als Nahrung vor.

In einem europäischen Projekt zu Diabrotica fanden Wissenschaftler außerdem heraus, dass der Schädling sich nicht allein von Mais ernährt. 73 Prozent aller Unkrautarten der untersuchten Felder wurden in Käfern nachgewiesen. Da Mais relativ schnell abblüht, sehen sich die erwachsenen Käfer im Spätsommer nach alternativen Futterquellen auch außerhalb der Maisfelder um. Dadurch erhöht sich das Ausbreitungspotenzial.

Aber auch die Larven können an Gräsern oder an Getreide mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben und die Population könnte sich so auch bei einem Fruchtwechsel erhalten. Pflanzen, die wie der Mais einkeimblättrig sind wie etwa Winterweizen oder anderes Getreide, sind als Folgefrucht deshalb problematisch.

Maßnahmen in der EU

Im Oktober 2003 hat die EU-Kommission Mindestmaßnahmen beschlossen, um eine Verbreitung des Schädlings in Europa zu verhindern. Diese EU-Vorgaben wurden in Deutschland 2008 in eine Verordnung umgesetzt. Demnach muss das Erstauftreten des Schädlings mit Lockstofffallen überwacht werden, um Befallsstellen herum müssen bestimmte Radien als Sicherheitszone abgegrenzt werden, es darf nicht mehr Mais auf Mais angebaut werden und zusätzlich werden Insektizide eingesetzt, die entweder in den Boden ausgebracht oder zur Beizung des Saatguts verwendet werden. Bei der Beizung von Maissaatgut gab es allerdings 2008 Probleme: Das Pflanzenschutzmittel haftete nicht ausreichend an den Maiskörnern und setzte sich auch auf den Blüten ab. Das führte zu einem flächendeckenden Bienensterben am Oberrhein. Seitdem ruht die Zulassung von Beizmitteln für Maissaatgut.

Bekämpfungsmaßnahme Bt-Mais

In den USA werden seit einigen Jahren gentechnisch veränderte Maissorten angebaut, die ein Bt-Protein bilden, das gezielt gegen den Maisswurzelbohrer wirkt. In Europa sind einige Bt-Maislinien mit Diabrotica-Resistenz für die Einfuhr und zur Verwendung als Futter- und Lebensmittel zugelassen, nicht aber für den Anbau. Ein vom BMBF geförderter Forschungsverbund befasste sich von 2005 bis 2008 damit, ob ein Anbau von Diabrotica-resistentem Bt-Mais MON88017 schädliche Auswirkungen auf Umwelt und Biodiversität haben könnte. MON88017 darf seit Ende 2009 als Lebens- und Futtermittel importiert werden, eine Zulassung für den Anbau wurde 2008 beantragt.