Folgen auf:

Autoreninterview mit David Spencer

ALLES BIO LOGISCH?! (Neues Buch)

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 21.03.2022

#Autoreninterview
Autoreninterview mit David Spencer

Am 1. April 2022 erscheint David Spencers erstes Buch. Clara und Tamara interviewten ihn vorab zu diesem spannenden Werk!

Am Tag, nachdem er seine Dissertation abgegeben hat, stand der Science-Slammer und Molekularbiologe David Spencer im Blattgeflüster-Doppelinterview Rede und Antwort darüber, was ihn dazu getrieben hat, dieses populärwissenschaftliche Buch zu schreiben. Sein Buch ist mehr als eine Nerd- Sammlung von Funfacts: David erzählt darin coole Geschichten aus der wunderbaren Welt der Pflanzenforschung sowie über die Herkunft und Produktion unserer pflanzlichen Lebensmittel. Köstliche (einfache) Rezepte zum Nachkochen für alle, die sich nachhaltig ernähren wollen.

Clara und Tamara quetschen ihn in diesem Autoreninterview aus:
Was ist seine Meinung zu politisch, landwirtschaftlich und wissenschaftlich erstrebenswerten bis notwendigen Entwicklungen?
Wie inspirieren ihn Fantasyromane zur origineller Wissenschaftskommunikation von komplexen, molekularbiologischen Systemen?
Welche Pflanzensuperkraft würde er selbst für sich wählen...? Und vieles mehr!
Davids erstes Buch "ALLES BIO LOGISCH?!" erscheint ab 01.April im DROEMER Verlag. Ein kurzweiliges, informatives und originelles Buch von einem begnadeten Wissenschaftskommunikator.
Leseempfehlung - auch für absolute Laien!

ALLES BIO LOGISCH?! (Neues Buch)

Zum Buch (Auszug vom DROEMER Verlag):

Pop Science zum Thema Ernährung – ein wissenschaftlicher Streifzug durch das Gemüsefach. David Spencer lädt mit seinem Sachbuch dazu ein, die wunderbare Welt der Pflanzen zu entdecken und die faszinierenden und vielfältigen Seiten unseres alltäglichen Obsts und Gemüses kennenzulernen.

David ist sich sicher: "Wenn wir das Hightech-Wissen aus der Forschung und moderne Methoden zur Züchtung mit Öko-Landbau kombinieren, können wir zu einer grünen Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung gelangen." 
Dafür sei es nötig, einen Blick auf die landwirtschaftliche Produktion und die Züchtung unserer krautigen Freunde sowie auf die Zusammensetzung unserer Speisekarte zu werfen.
David Spencer sagt: "Es ist ein modernes Dilemma: Weniger Spritzmittel? Okay, dann brauchen wir mehr Platz. Weniger Platzverbrauch? Hm, dann gebt uns die Spritzmittel zurück, damit die Pflanzen bessere Erträge liefern. Weniger von beidem? Dann her mit der Superpflanze! Aber bitte ohne Gentechnik." [...]

Buch-Inhalt enthält:

  • Was haben das Obst und Gemüse in unserem Kühlschrank mit moderner Pflanzen-Biologie zu tun? 
  • Warum ist die Tomaten-Zucht auf dem Balkon ein Ringen gegen die Natur? 
  • Weshalb müssen auch Pflanzen geimpft werden? 
  • Sind Pflanzen-Zucht und Gen-Technik wirklich unnatürlich?
  • Und wie kann uns die Pflanzen-Forschung dabei helfen, nachhaltiger zu leben?

 

Share