Folgen auf:

Blattgeflüster Weihnachtsspecial

Christus hoch drei: Christblumen von Antiker Biowaffe zum Weihnachtsstern

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 19.12.2020

Biowaffe
Antike Biowaffe?

Sie blühen zu Weihnachten und sind allseits beliebt. Doch wusstet ihr, dass bestimmte hoffnungsvolle Weihnachtsblüten als Antike #Biowaffe und Mittel gegen #Wahnsinn genutzt wurden, andere Blüten ihren Namen einem Fake verdanken und dass wir die hierzulande wohl beliebteste Blume in ihrer wilden Form kaum erkennen würden?

In diesem Teil II des dreiteiligen Weihnachts-Specials bin ich (Wissenschaftsreporterin Tamara Worzewski) mit der Biologin Beate Senska im Botanischen Garten Berlin unterwegs. Mir werden faszinierende Zusammenhänge vermittelt, die meine Perspektive auf wohlbekannte Weihnachtsblumen geändert hat.

Mein Exkurs hier reicht ins antike Griechenland zu Herakles und Solon und landet bei Jesus #Dornenkrone. Im vorangegangenen Teil 1 erzählte ich von Tannen, die keine sind, halbschmarotzenden Misteln und dem berüchtigten Weihnachtsstrauch Ilex bzw. gemeine Stechpalme, die man sich wirklich mal genauer ansehen sollte. Im letzten Teil 3 braue ich einen Weihnachtstrank mit Aromen aus aller Welt, damit der #Lockdown etwas bekömmlicher wird.

Share