Folgen auf:

Die unglaublichsten Geschichten über Kohl - wer hätte das gedacht? Teil 1

Der ewige Kohl

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 16.02.2021

Alexa Junge präsentiert Tamara den Ewigen Kohl in ihrem Permakulturgarten
Alexa Junge präsentiert Tamara den Ewigen Kohl in ihrem Permakulturgarten

Dass Kohl supergesund ist, weiß ja jeder. Aber, habt ihr je vom „ewigen Kohl“ gehört und was an dem so besonders ist? Wusstet ihr, dass Kohl auch ein Mathegenie ist, dass wir bestimmte Färbungen lenken können und dass Kohl sogar zum Biomonitoring des Berliner Flughafens dient?

In diesem Zweiteiler präsentiere ich in Teil 1 die Rarität des ewigen Kohls aus dem Permakulturgarten von Alexa Junge und fasse in Teil 2 die TOP DREI der grandiosesten und coolsten aller Kohlfakten zusammen, die man so wohl nicht erwartet hätte.

Alexa Junge gärtnert nicht nur professionell - sie ist Ethnologin, Kulturmanagerin im Bereich Tanz und kulturelle Bildung, und: Sie ist Mitbegründerin des Gartennetzwerk Potsdam. Abgesehen von ihrem privaten Permakulturgarten, managt sie den freiGarten im Freiland Potsdam und geht mit Schüler:innen ins Feld, um ihnen zu zeigen, wie man buddelt, pflügt und anpflanzt. Die Erfolgsstory der Kohlzüchtung hat der Bundesverband der Deutschen Pflanzenzüchter (BDP) zusammengefasst unter: https://www.die-pflanzenzuechter.de/pflanzenzuechtung/erfolgsgeschichten/gemuese/ nachlesen

Share