Folgen auf:

Der Lockdown-Tipp für weihnachtliche Aromen zuhause

Globale Geschmäcker in weißem Glühwein

Logo Blattgeflüster pssst

Youtube-Video | 20.12.2020

Glühwein
Weißer Glühwein aus geschichtsträchtigen Aromen

Ne jute Tasse voller Weihnachtsaromen: Weißer Glühwein mit einer Portion Botanik, Historie und Kultur - genau das richtige für einen Lockdown. Nachkochen empfohlen, wenn ihr euch die weihnachtlichen Düfte der verpassten Weihnachtsmärkte ins Wohnzimmer holen wollt und beiläufig spannendes Pflanzenwissen erleben wollt.

In dieser dritten und letzten der dreiteiligen Weihnachtsserie geht es um die weihnachtliche Düfte aus aller Welt, die alle in meinem Topf landen: Ich, Wissenschaftsjournalistin Tamara Worzewski, braue mit euch zusammen einen besonderen Weihnachtstrank - inspiriert von meinen Impressionen aus dem Botanischen Garten Berlin. Denn ich hatte das Vergnügen, mich von der Vollblutbiologin Beate Senska auch durch die Gewächshäuser führen zu lassen. Ein Geheimtipp für die Zeiten nach dem Lockdown...

In Teil 1 erzählte ich euch von Tannen, die keine sind, halbschmarotzenden Misteln und dem berüchtigten Weihnachtsstrauch Ilex bzw. Stechpalme, die man sich wirklich mal genauer ansehen sollte, um das Raffinierte im Kleinen zu entdecken (eine sogenannte Heterophyllie als Fraßschutz).

n Teil 2 des Weihnachts-Specials präsentierte ich schöne Weihnachtsblumen, u.a. im Kontext mit antiken Biowaffen und Mittel gegen den Wahnsinn.

Jetzt geht es um die Ursprünge der Weihnachtsdüfte...

Share