Folgen auf:

Arabidopsis

Pflanze des Monats März

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 27.03.2021

Arabidopsis thaliana – der Name ist unter Pflanzenforschern Programm!

Pflanze des Monats März

Dass die #pflanze ansonsten eher wenig Aufmerksamkeit bekommt, könnte an ihrem unscheinbaren Auftreten liegen. Also kommt es hier, wie so oft, auf die Inneren Werte an! Durch ihr verhältnismäßig kleines #genom, eine hohe Anzahl an #nachkommen sowie eine kurze #generationszeit dient sie als hervorragende #modellpflanze. Damit bietet sie vielen Doktorand*innen, welche neue #pflanzen generieren und analysieren wollen die Möglichkeit, auch innerhalb ihrer #doktorarbeit fertig zu werden 😉.
So auch @matthias_arlt, welcher uns diese Bilder aus seiner Doktorarbeit zur Verfügung gestellt hat. Und warum erscheint die eigentlich grüne #arabidopsis auf dem ersten Bild in roter Farbe?
Vorweg: In der #pflanzenforschung wird oft ein grün fluoreszierendes Protein (GFP) genutzt, um wiederum andere #proteine zu markieren und diese dann mit UV Licht sichtbar zu machen. Dies nutze Matthias in seiner Doktorarbeit. Die Pflanze erscheint jedoch #rot, nicht? Matthias ist nämlich noch einen Schritt weiter gegangen und hat das #gen, welches für die Produktion von #GFP zuständig ist, wieder abgeschaltet. Dies nennt man auch #silencing des Proteins - und dieses fortschreitende Silencing spiegelt sich dann in der roten Farbe wider.
In der Pflanzenforschung wird so das Vorhandensein bestimmter Proteine in Pflanzen nachgewiesen sowie die Möglichkeit weiterer #modifikationen dargestellt, wie hier das Ausschalten eines Gens.