PLANT 2030 ACADEMY Onlinekurse und -workshops finden großen Zuspruch

PLANT 2030 ACADEMY organisiert für Nachwuchswissenschaftler/innen der BMBF-geförderten Projekte im Fachbereich Pflanzen- und Agrarforschung Bildungsangebote. Dazu gehören Kurse, Workshops und Barcamps sowie ein Mentoring-Programm. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten im vergangenen Jahr die meisten vor-Ort-Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden. Die PLANT 2030 ACADEMY hat bereits im Frühjahr aus der Not eine Tugend gemacht und ihre Ressourcen auf die Erstellung von Onlinekursen konzentriert um Nachwuchswissenschaftler/innen weiterhin mit Angeboten begleiten zu können.

Anfang Juli war das Kick-Off Meeting zum Mentoring-Programm die erste Veranstaltung der PLANT 2030 ACADEMY, die in ein Onlineformat umgewandelt wurde. Als Startschuss in die Mentoring-Phase 2021 diente das Kick-Off Meeting zur Vorstellung des Programms, der verschiedenen Phasen und der Erwartungen an Mentees und Mentoren/innen. Außerdem sollten die Fragen der zukünftigen Mentees beantwortet und Hilfestellung bei der Suche der passenden Mentoren/innen geleistet werden. An der ersten online Kick-Off Veranstaltung nahmen 18 Nachwuchswissenschaftler/innen aus BMBF-geförderten Forschungsprojekten teil. Erklärvideos zum Mentoring-Programm wurden durch ein Q&A Forum und ein Onlinetreffen per Videokonferenz unterstützt. Als Teil des Kick-Off Meeting wurde ein Workshop von Yani Neugebauer zum Thema „How to set your professional goals and achieve them” angeboten. In diesem Workshop erklärte Yani Neugebauer anhand ihrer persönlichen Erfahrungen und der Ergebnisse wissenschaftlicher Studien, warum eine erfüllende und erfolgreiche Karriere eine klare Zielsetzung sowie einen Plan zur Erreichung dieser Ziele erfordert. Der Workshop war eine hervorragende Ergänzung zum Mentoring-Programm Kick-Off. Schließlich braucht man auch für die Suche nach einem Mentor oder einer Mentorin und für die Mentoring-Phase eine klare Vorstellung davon, welche professionellen oder persönlichen Ziele erreicht werden sollen.

PLANT 2030 ACADEMY

Trailervideo (EN)

In diesem Video teilen  junge Pflanzenforscherinnen und -forscher ihre Erfahrungen mit der PLANT 2030 ACADEMY.

Im Oktober startete die PLANT 2030 ACADEMY mit “Legal Basics for Plant Scientists“ einen umfangreicher Onlinekurs. Der Kurs bot den Teilnehmenden eine Einführung in die wichtigsten europäischen und föderalen Gesetze, die im Arbeitsalltag von Pflanzenforschern/innen relevant sind. Wie groß der Bedarf für Weiterbildungsangebote dieser Art ist, wurde anhand der Teilnehmerzahlen deutlich: Der Kurs erreicht mit 172 Anmeldungen einen neuen Rekord für die PLANT 2030 ACADEMY. “Legal Basics for Plant Scientists“ war auf eine Dauer von vier Wochen ausgelegt. Neben einer Einführung zur Gesetzgebung in der Bundesrepublik und auf europäischer Ebene, wurden die Themen Gentechnikrecht, Patent- und Sortenrecht, Nagoya-Protocol sowie Medien- und Urheberrecht behandelt. Die Video-Vorlesungen von Experten der verschiedenen Themenbereiche hatten einem Umfang zwischen einer und zwei Stunden pro Woche, die in kurze Lektionen von 10 bis 20 Minuten unterteilt waren. Jede Lektion folgte eine interaktive Frage abgeschlossen, um das neu erworbene Wissen zu testen. Außerdem konnten die Teilnehmenden den Experten Fragen zu den Vorlesungen über ein online Q&A Forum stellen.

Onlinekurse

Onlinekurse

Onlinekurse und Trainingsmaterialien bieten die Möglichkeit zum selbstgesteuerten Lernen. Sie sind auch für Dritte zugänglich.

Am 23. November ging ein weiteres Angebot der PLANT 2030 ACADEMY online. Das Thema: „Social Media in Science“. Workshop oder Kurs? Dass konnten die 125 Teilnehmenden selbst entscheiden. Als Kurs diente „Social Media in Science“ allen Nachwuchswissenschaftler/innen, die sich über die Nutzung sozialer Medien für effiziente Wissenschaftskommunikation und den Aufbau eines beruflichen Netzwerkes informieren wollten. Neben einer einführenden Vorlesung gab es dafür Beiträge von Experten zur Kommunikation mit den wichtigsten Social-Media Formaten wie YouTube, Instagram, Twitter, Blogging und Podcasting. Für Teilnehmende, die ihre eigene Kommunikationsplattform starten wollten, gab es zusätzlich einen Workshop-Bereich. Mit umfangreichen Arbeitsblättern wurde hier die Identifikation des passenden Social-Media Formates und die Etablierung einer Kommunikationsstrategie unterstützt. Im Vordergrund stand dabei die Planung von Inhalten und die Identifikation der Zielgruppe, sowie die Analyse der persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen. Außerdem wurden von den jeweiligen Experten Unterlagen mit weiterführenden Tipps zu den Social-Media Formaten angeboten.

Auch in Zukunft wünschen sich die Mitglieder der PLANT 2030 ACADEMY digitale Kurse und Workshops. Das zeigte eine Umfrage, die parallel zu den Onlineangebote durchgeführt wurde. Gegenüber Präsenzkursen haben Onlineangebote  für die Teilnehmenden den Vorteil Kursinhalte flexibel in ihren Labor- oder Büroalltag integrieren zu können.

Die rege Teilnahme und das positive Feedback zu den Onlineevents des letzten Jahres haben die Entscheidung leicht gemacht: Auch 2021 wird es wieder PLANT 2030 ACADEMY Kurse und Workshops in digitaler Form geben. Natürlich werden auch die vor-Ort-Veranstaltungen sobald wie möglich wieder aufleben. Den persönlichen Austausch, sowohl zwischen den Teilnehmenden als auch mit den Experten/innen der jeweiligen Veranstaltung zu fördern bleibt ein wichtiges Element des PLANT 2030 ACADEMY Angebotes.

Weitere Informationen gibt es auf: www.plant2030-academy.de. Wenn Ihr über zukünftige Angebote der PLANT 2030 ACADEMY informiert werden möchtet, legt Euch einfach ein Nutzerkonto an oder schreibt uns eine E-Mail.

Mentoringprogramm

Mentoringprogramm

Mentoring bietet Impulse für die persönliche und berufliche Entwicklung im Austausch mit einen erfahrenen Führungspersönlichkeit.