PROTEIN STORAGE
ERA-Net PG

Eine integrierte genomische und proteomische Charakterisierung von Proteinkörpern für die optimale Produktion von Biopharmazeutika in Pflanzen und Pflanzenzellen

Koordinator: – ()

Das wissenschaftliche Ziel des Vorhabens ist es, die quantitaiven und qualitativen proteomischen und genomischen Veränderungen zu untersuchen, die bei der Proteinkörperbildung vor sich gehen. So soll ein Verständnis für den Mechanismus der Proteinkörperentstehung entwickelt werden, und Gene identifiziert werden, die die Akkumulation von endogenen Speicherproteinen, aber auch die von exogenen, rekombinanten Proteinen in Pflanzenzellen positiv oder negativ beeinflussen. Zu diesem Zweck sollen Proteinkörper in verschiedenen Geweben der Haupt-zielspezies Arabidopsis und Reis, aber auch Tabak induziert werden. Nach mikroskopischer Charakerisierung und Lokalisierung soll die Proteinkomposition der isolierten Speicherorganellen charakterisiert werden. Gleichzeitig sollen die genomischen Veränderungen in den transgenen Pflanzen bestimmt werden. Die Ergebnisse dieser Studien sind sowohl grundlagenwissenschaftlich als auch für die Verwendung von Proteinkörpern als Speicherform für rekombinante Proteine von Bedeutung. Basierend auf dem gewonnenen Wissen sollen verfeinerte Strategien entwickelt werden, um die Produktion von pharmazeutisch wertvollen Proteinen in Pflanzen zu maximieren.