Klimaforscher als Comic-Helden

Ein Comic erklärt den Klimawandel

05.03.2013 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Die Erde hat Fieber. Der Comic erklärt die Folgen des Klimawandels und was wir dagegen tun können (Quelle: © Jacoby & Stuart)

Die Erde hat Fieber. Der Comic erklärt die Folgen des Klimawandels und was wir dagegen tun können (Quelle: © Jacoby & Stuart)

Im Comic „Die große Transformation. Klima – Wie kriegen wir die Kurve?“ erklären Wissenschaftler die Grundlagen des Klimawandels, seine Folgen und Maßnahmen, wie er zu stoppen ist.

Neun Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen nehmen uns mit auf eine Reise zu verschiedenen Schauplätzen des Klimawandels – zu sterbenden Korallenriffen, in überflutete Regionen, aber auch in eine Stadt der Zukunft. Die Forscher sind die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für globale Umweltfragen (WBGU). Sie beraten die Bundesregierung zu Fragen des globalen Wandels.

#####bildbox1#####

Neun Wissenschaftler kämpfen als Comic-Helden gegen den Klimawandel. Hier der Teaser zum Comic.

Videoquelle: Jacoby Stuart / youtube.com

2011 haben sie ihre Forschungsergebnisse in einem Gutachten mit dem Titel „Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation“ veröffentlicht. In diesem formulieren sie Maßnahmen, um den Klimawandel und das Artensterben zu begrenzen und die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen nachhaltig zu sichern. Die Kernaussagen des Gutachtens wurden nun in Form eines Comics veröffentlicht. 

In den neun Kapiteln beleuchtet jeder Forscher einen anderen Aspekt des Klimawandels. Ein Experte berichtet, wie sich der Meeresspiegel in den vergangenen Jahrtausenden verändert hat. Andere sprechen über Wetterextreme, über technische Lösungen zum Energiesparen und über die politischen Verhandlungen zum Klimaschutz. 

Ihre zentrale Aussage: Um den Klimawandel auf höchstens 2 Grad zu begrenzen, müssen wir unsere Wirtschafts- und Lebensweise nachhaltig verändern. Wissenschaft, Politik und Bürger müssen hierbei zusammenarbeiten. Und jeder einzelne von uns kann seinen Beitrag leisten. Wie genau, erfahren Sie im Comic.

Das Buch enthält auch ein Glossar mit wichtigen Begriffen und zahlreiche Literaturtipps zum Weiterlesen. 


Comic: 

Hamann, A.; Zea-Schmidt, C.; Leinfelder, R. (2013): Die große Transformation. Klima – Kriegen wir die Kurve? 144 Seiten, Verlagshaus Jacoby & Stuart, Preis: 14,95 €, www.die-grosse-transformation.de.

Zum Weiterlesen: