Modernste Methoden für schnelleren Züchtungserfolg

Die Förderrichtlinie „Nutzpflanzen der Zukunft” im Überblick

07.02.2019 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Aufgabe der Pflanzenzüchtung ist es, unsere Nutzpflanzen fitter zu machen – z. B. für den Klimawandel, um weniger Pflanzenschutzmittel anwenden zu müssen oder um stabile Erträge auch bei ungünstigen Standortbedingungen zu erzielen. Dafür fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) derzeit 26 Forschungsprojekte in der Förderrichtlinie „Nutzpflanzen der Zukunft”. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf neuen Methoden, mit denen der Züchtungsprozess beschleunigt und optimiert werden kann.

Die Pflanzenzüchtung ist mehr denn je herausgefordert: Die Weltbevölkerung wächst weiter rasant, der Klimawandel macht sich schon heute in der Landwirtschaft negativ bemerkbar und die Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen – essentiell für den Umbau unserer Wirtschaft in eine Bioökonomie – steigt enorm. Gleichzeitig soll die landwirtschaftliche Produktion nachhaltiger werden, also weniger Energie verbrauchen, weniger Treibhausgase erzeugen und die Umwelt schonen.

„Nutzpflanzen der Zukunft“Eine Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Fördervolumen (öffentlich): Über 9 Millionen Euro
Anzahl geförderter Projekte: 26
Projektlaufzeit: 2018 - 2020

„Nutzpflanzen der Zukunft“
Eine Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

• Fördervolumen (öffentlich): Über 9 Millionen Euro
  • Anzahl geförderter Projekte: 26
  • Projektlaufzeit: 2018 - 2020

Die Züchtungsziele sind daher klar definiert: Unsere Nutzpflanzen sollen mehr wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, widerstandsfähiger gegen Dürren, Schädlinge und Krankheiten werden, ertragreicher sein und weniger Wasser, Dünger und chemischen Pflanzenschutz benötigen – und das so schnell wie möglich. Im wahrsten Sinne eine Herkulesaufgabe!

Hohe Anforderungen an die Pflanzenzüchtung

Dies kann nur gelingen, wenn der Züchtungsprozess drastisch beschleunigt und damit effizienter wird. Um die dazu benötigte Präzisionszüchtung zu optimieren, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 insgesamt 26 Forschungsprojekte. Diese Projekte sollen insbesondere die Frage beantworten, wie die neuen Methoden der Genom-Editierung  – auch Genome Editing oder Gene Editing genannt – dabei helfen können.

Technologisch ausgerichtete Forschungsprojekte

Im Fokus der Forschungsprojekte stehen daher vor allem methodische Verbesserungen der Genom-Editierung. Optimierte oder neue CRISPR/Cas-Systeme sowie alternative Verfahren werden entwickelt. Ziel der Projekte ist aber auch, mehr über die Funktion einzelner Gene in unseren Nutzpflanzen zu erfahren, um dieses Wissen züchterisch einzusetzen.

#####box#####