Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt Deutschlands neu entdecken

26.02.2010 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Informationen über die Vielfalt in den Wäldern. (Quelle: © iStockphoto.com/Willem Dijkstra)

Der aid Infodienst hat ein neues Heft auf den Markt gebracht. Auf 140 Seiten kann sich der interessierte Leser über die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in unseren Wäldern informieren. Von der großen Anzahl an Biotopen bis hin zu Kleinlebensräumen, das Heft lässt Deutschlands Natur neu entdecken.

Das Heft hat viel zu bieten. Dem Leser wird Einblick in besonders interessante und wichtige Waldstrukturen ermöglicht. Von groß bis klein, von den unterschiedlichen Waldtypen bis zu den kleinsten Lebensbereichen, all das wird inhaltlich abgedeckt. Die typischen und speziellen Pflanzen- und Tierarten runden den Überblick charakteristisch ausgeprägt ab.

Die 140 Seiten sind stark bebildert. Über 450 Bilder liefern charakteristische Eindrücke der Biotope und Habitate der Wälder. Der Leser erhält auf diesem Weg eine Vielzahl von Impressionen und lernt die Schönheit Deutschlands Wälder auch optisch (wieder) schätzen.

Auch der historisch Interessierte kommt bei diesem Heft nicht zu kurz. In einer kurzen Einführung wird die Geschichte der mitteleuropäischen Wälder und der Einflussnahme des Menschen beschrieben. Damit wird der Bogen zu aktuellen Trends und Entwicklungen gespannt. Eine detaillierte Artenliste der im Heft vorkommenden Tier-, Pflanzen- und Pilzarten ist sehr benutzerfreundlich und ermöglicht ein schnelles Zurechtfinden im Heft. In einem knappen Glossar werden die wichtigsten Termini zum Ökosystem Wald erläutert.

Besonders für Präsentationsarbeiten eignet sich das Heft sehr gut. Die meisten Biotope und Habitate sind auf Doppelseiten oder Einzelseiten vorgestellt. Dies bringt Übersichtlichkeit und einfache Handhabung mit sich. Zwölf Info-Box-Seiten informieren zu weiteren Einzelthemen, wie Flechten und Pilzen.

181 Bewertungen