Was die Haut über die Gesundheit verrät…

24.11.2009 | von Redaktion Pflanzenforschung.de

Die Ernährung ist ganz wesentlich für einen gesunden Teint. (Quelle: © LanaK / Fotolia.com)

Die Ernährung ist ganz wesentlich für einen gesunden Teint. (Quelle: © LanaK / Fotolia.com)

Die Ernährung ist ganz wesentlich für einen gesunden Teint. Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesichtsfarbe herstellt. Doch wie wird eine gesunde Ernährung sichtbar?

Die Wissenschaftler der Universitäten Bristol und St. Andrews im Vereinigten Königreich haben herausgefunden, dass die Gesichtsfarbe eines Menschen eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie gesund und somit auch attraktiv er wirkt. 

#####1#####
Was die Haut über die Gesundheit verrät.

Was die Haut über die Gesundheit verrät.

Bildquelle: © iStockphoto.com/ Lise Gagne

In ihren Experimenten baten die Forscher 54 weiße Teilnehmer beiden Geschlechts, die Gesichtsfarbe weißer Männer und Frauen mithilfe einer speziellen Computer-Software so zu ändern, dass sie so gesund wie möglich wirken. Verstärkt wurde die rosige und gelbliche Tönung der Haut wie auch die Helligkeit insgesamt. Vorgängerstudien konnten bereits zeigen, dass Menschen mit mehr Blut und einem höheren Sauerstoffgehalt in der Haut einen besonders gesunden Eindruck machen. Die Fragestellung der aktuellen Studie war es daher, zu untersuchen, welche anderen Farbtöne möglicherweise eine Rolle spielen und welche Pigmente für ein gesundes Aussehen verantwortlich sind.

Eine durch Blut und Sauerstoffgehalt leicht gerötete Haut vermittelt den Eindruck eines starken Herzens und kräftiger Lungen – dies deckt sich mit dem Ergebnis der Studie, dass eine rosigere Haut gesund wirkt. Die Haut von Rauchern und Menschen mit Diabetes oder Herzerkrankungen hat weniger Blutgefäße und wirkt deshalb weniger rosig. Auch eine goldene oder gelbliche Tönung der Haut wurde von den Probanden als gesund aussehend empfunden. Karotinoide Pigmente beziehen wir vor allem aus Obst oder Gemüse. Diese Pflanzenpigmente sind starke Antioxidantien, die gefährliche, im Krankheitsfall entstehende Stoffe absorbieren und darüber hinaus für das Immun- und Reproduktionssystem wie auch bei der Krebsverhütung wichtig sind. Eine gelbliche Tönung der Haut könnte so mit einer gesunden Ernährung assoziiert werden. Melanin, das Pigment, das die Sonnenbräunung bewirkt, lässt den Teint dunkler und gelblicher werden. In der westlichen Welt wird häufig davon ausgegangen, dass die Sonneneinstrahlung der beste Weg ist, um die Tönung der Haut zu verbessern. Die Probanden schätzten jedoch eine helle und gelbliche Haut als gesünder ein. 

Professor David Perrett, Leiter des Perception Lab an der University of St. Andrews, an der die Studie durchgeführt wurde, wertet die Ergebnisse positiv. Sie seien ein vielversprechender Hinweis darauf, dass eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und ein gesunder Lebensstil entscheidend sind für ein gesundes Aussehen.


Originalveröffentlichung
Stephen ID et al (2009). Facial skin coloration affects perceived health of human faces. (abstract)  

Quelle: Springer Science Business Media S.A.