Alle News

News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

14:23
    Online-Radar gegen Waldzerstörung

Die neue Website http://www.waldreport.de erfasst mit Bürgerbeteiligung bundesweit Waldschäden. Das Online-Angebot will mit Hilfe und dem Wissen aller BürgerInnen informieren, wo Wald bedroht ist, Naturfreunde vernetzen und Daten von menschengemachten Waldschäden auswerten. Die gesammelten Informationen stehen Naturschutz, Politik und Medien jederzeit zur Verfügung.

10:33
    Genomchirurgie im Diskurs: kontrovers, lebendig und lehrreich

Debattenprojekt über neue Methoden der Gentechnik / Planspiel für Schulen online abrufbar

09:47
    Natürliches Insektizid schadet dem Grasfrosch nicht

Forschungsteam der Universität Tübingen prüft Alternative zu künstlichen Insektiziden als Mittel zur Stechmückenbekämpfung ? Kein Hinweis auf Schädigung von heimischen Amphibien

01:16
    Woher die Pflanze weiß, dass sie grün werden soll

Experimente mit einer kleinen Ackerblume haben Licht in die internen Strukturen gebracht, die den Befehl zum Ergrünen geben.

01:03
    GMO corn doesn’t harm gut microbiome of rats, study team associated with anti-biotech geneticist Gilles-Eric Séralini finds

GVO-Mais schadet dem Darmmikrobiom von Ratten nicht, wie das Forscherteam des Anti-Biotech-Genetikers Gilles-Eric Séralini festgestellt hat.

14:00
    Der dritte Weg: Neues Agrarsystem zwischen konventionell und ökologisch

Universität Hohenheim koordiniert 5,3-Mio.-Euro-Verbundprojekt für Landwirtschaft ohne chemischen Pflanzenschutz, aber mit optimiertem Mineraldüngereinsatz

10:19
    PM des MCC: Klimaschutz kann Hunger und Armut aktiv verringern

Eine neue Studie beschreibt erstmals umfassend den Zusammenhang zwischen landbasierter CO?-Entnahme und dem Erreichen der von den UN definierten „nachhaltigen Entwicklungsziele“. Aufforstung und andere Formen klimafreundlicher Landnutzung können nicht nur viele Gigatonnen CO? aus der Atmosphäre holen und so die Erderwärmung mindern. Zugleich machen sie, mit Bedacht eingesetzt, die von den Vereinten Nationen definierten „nachhaltigen Entwicklungsziele“ erreichbarer und verringern etwa Hunger und Armut. Dies zeigt eine Studie unter Mitwirkung des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change).

08:00
    Herkunftsnachweis: Uni Hohenheim entwickelt fälschungssichere Lebensmittel-Profile

Gewächshaus oder Freiland? China oder Frankreich? Uni Hohenheim arbeitet an neuen Methoden, um die Herkunft von pflanzlichen Nahrungsmitteln zu bestimmen

15:51
    Klimawandel in Westafrika

In Westafrika befasst sich ein Forschungszentrum mit Strategien, dem Klimawandel zu begegnen. Deutscher Partner ist die Universität Würzburg; das Bundesforschungsministerium fördert die Initiative mit 3,7 Millionen Euro.

10:50
    Virtuelle Reise in die Vergangenheit der erneuerbaren Energien

Wie haben sich die erneuerbaren Energien im Strombereich in den vergangenen 30 Jahren in Deutschland räumlich und zeitlich entwickelt? Mithilfe einer neuen Web-Anwendung können interessierte Nutzer diese Entwicklung kartographisch nachvollziehen und somit eine virtuelle Reise in die Vergangenheit der erneuerbaren Energien unternehmen. Basis ist ein Datensatz, der durch ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam unter Leitung des UFZ erarbeitet wurde. Er umfasst nahezu alle bis 2015 in Deutschland errichteten Erneuerbare-Energien-Anlagen im Strombereich (Windenergie, Photovoltaik, Bioenergie, Wasserkraft).

07:58
    Nationalpark Unteres Odertal wird zum Forschungsschwerpunkt

Criewen (dpa/bb) - Der Nationalpark Unteres Odertal (Uckermark) ist seit Mai eines der Untersuchungsgebiete für zwei bundesweite Forschungsprojekte zum Thema Insektensterben.

• 15.06.
    13:41
    Käfer und Raupen: Diese Lebewesen werden dem Wald gefährlich

Wegen des Klimawandels breiten sich zum Beispiel der Buchdrucker, die Lindenwanze und der Schlauchpilz immer weiter aus. Ein Überblick.

16:01
    FDP kritisiert Verbrauchertäuschung bei Gentechnik-Siegel

FDP und FGV halten es für rechtswidrig, Produkte aus Pflanzen, die mittels Mutagenese-Verfahren hergestellt wurden, ausdrücklich mit dem Siegel "Ohne Gentechnik" zu bewerben.

14:54
    Grünes Licht für Systemforschung in Görlitz

Mit CASUS – Center for Advanced Systems Understanding erhält die Lausitz ein neues Wissenschaftszentrum. Die Vision: ein systematisches Verständnis der komplexen Phänomene unserer Umwelt mit neuen digitalen Methoden zu entwickeln. Fachleute aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Klima- und Umweltforschung, Systembiologie oder Astrophysik sollen dort gemeinsam an umfassenden digitalen Lösungen arbeiten – damit nimmt CASUS eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Das BMBF hat vor kurzem Mittel in Höhe von rund zehn Millionen Euro für die nächsten drei Jahre in Aussicht gestellt; der Freistaat Sachsen übernimmt im Rahmen dieses Projektes zusätzlich rund eine Million Euro.

08:45
    Agrar: Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion

Berlin (dpa) - Landwirte sehen im Klimawandel eine zunehmende Gefahr. "Extremwetterereignisse in die eine oder andere Richtung" bedrohten die landwirtschaftliche Produktion, sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands (DBV), Bernhard Krüsken.