20. Aug
Cibus Raps-Bescheid vom BVL zurückgenommen
Forum Grüne Vernunft
Journal 20.08.2018
Vom wilden Süßgras zum modernen Weizen

Vom wilden Süßgras zum modernen Weizen

Eine lange Züchtungsreise, die noch lange nicht zu Ende ist

Alles begann im vorderen Orient mit einem wilden Getreide, dem Wildeinkorn. Es waren jedoch viele Schritte nötig, um vom Wildgetreide zu unserem heutigen Weizen zu gelangen. Die Züchtungserfolge machte den Weizen letztendlich zum wichtigsten Getreide der Welt. Und ständig werden weitere Sorten entwickelt, um die Pflanze noch produktiver, resistenter und hochwertiger zu machen. ...

Artikel lesen
Journal 16.08.2018
Weizengenom vollständig entschlüsselt

Weizengenom vollständig entschlüsselt

Wichtiger Schritt für nachhaltige Nahrungssicherheit

Es hieß, es sei unmöglich. Doch nun ist es vollbracht: Das Weizengenom ist nach 13 Jahren (nahezu) vollständig sequenziert. Warum war das so schwierig? Und was nützt die Genomsequenz Wissenschaftlern, Züchtern, Landwirten und Verbrauchern? „Die vollständige Sequenzierung des Genoms von Brotweizen wurde lange Zeit für unmöglich gehalten, da es enorm ...

Artikel lesen
Journal 16.08.2018
Die Tricks des Maiswurzelbohrers

Die Tricks des Maiswurzelbohrers

Eisenaufnahme der Maispflanze entpuppt sich als Achillesferse

Nun ist es bewiesen: Der Schrecken eines jeden Maisanbauers, der Maiswurzelbohrer, wird von den Pflanzen unabsichtlich angelockt. Maispflanzen geben Stoffe in den Boden ab, die ihre Eisenaufnahme und damit ihr Wachstum verbessern. Fatalerweise nützt das genau dem Schadinsekt: Er ortet seine Opfer anhand dieser Stoffe und raubt dann auch noch der Pflanze das Eisen. Diesen Teufelskreis zu ...

Artikel lesen
Journal 14.08.2018
Zu viel des Guten

Zu viel des Guten

Düngung senkt die Widerstandskraft gegen Schädlinge

Durch Düngung wird die Besiedlung der Blattoberfläche durch nützliche Mikroorganismen womöglich geschwächt. In der Folge können sich Pathogene dort besser vermehren und möglicherweise Krankheiten verursachen. Pflanzen werden wie andere Lebewesen auf der Oberfläche von einer Vielzahl von nützlichen Mikroorganismen besiedelt. Ihre Gemeinschaft hat ...

Artikel lesen
Journal 09.08.2018
Wie Saugwanzen Pflanzen überlisten

Wie Saugwanzen Pflanzen überlisten

Absonderung von Phytohormonen ins Blattgewebe erstmals nachgewiesen

Lange wurde es vermutet, jetzt ist der Beweis da: Insekten sondern Pflanzenhormone ab, um die Verteidigungsmechanismen ihrer Wirte auszutricksen. Die Saugwanze sorgt so für eine stabile Zuckerversorgung, wie Forscher aus Deutschland herausgefunden haben. Pflanzenfressende Insekten leben in einem ewigen Wettkampf mit ihren Wirten. Meist reagieren Pflanzen auf einen Schädlingsbefall, ...

Artikel lesen