News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

26.03.2015 09:00 Uhr

Agenturchef empfiehlt Landwirtschaft professionelles Marketing

Du Bauer! Ja, richtig. Zwar bin ich heute als Unternehmer tätig, aber ursprünglich komme ich aus der Landwirtschaft.

Quelle: Top AgrarOnline

26.03.2015 08:31 Uhr

Interview: Crutzen: "Wir brauchen wieder Ökologie!"

Der Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen hat die Welt schon einmal gerettet: Er erkannte den Zusammenhang zwischen FCKW und Ozonloch. Heute warnt er vor dem Klimawandel. Um die neue Rolle des Menschen im "Anthropozän" zu verstehen, müssten Natur- und Sozialwissenschaftler zusammenarbeiten.

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

26.03.2015 08:00 Uhr

ROKWOOD - Förderung von Innovationen für eine nachhaltige Produktion und effiziente Nutzung von Holzbiomasse in Europäischen Regionen

Biomasse gewinnt als erneuerbare Energie in Europa zunehmend an Bedeutung. Um den wachsenden Bedarf von Biomasserohstoffen zu decken, werden Kurzumtriebsplantagen (KUP), in denen schnell wachsende Bäume in kurzen Rotationsperioden angebaut, immer populärer. Im Projekt ROKWOOD wird ...

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

26.03.2015 07:28 Uhr

Mehr Geld für Obst und Gemüse an Schulen

„Deutschland erhält für das kommende Schuljahr rund 28 Millionen Euro für das Schulobstprogramm von der EU-Kommission. Das sind rund 50 Prozent mehr als die Deutschland mindestens zustehenden 19,7 Millionen. Über das Programm bekommen Schülerinnen und Schüler, überwiegend an Grundschulen, aber auch Kinder in Kindertageseinrichtungen regelmäßig – je nach Land einmal bis zu dreimal wöchentlich – kostenlos eine Portion Obst und Gemüse...“

Quelle: BMEL

25.03.2015 17:15 Uhr

Bio-Lebensmittel sind 70 Prozent teurer

Bio-Lebensmittel sind im Schnitt 70 Prozent teurer als konventionelle - aber nur die Markenprodukte. Die größten Preisunterschiede finden sich bei Fisch, Süßwaren und Molkereiprodukten. Ein Forschungsprojekt der Hochschule Pforzheim ist der Frage auf den Grund gegangen "Ist ökologischer Konsum teurer?" ...

Quelle: Agrarheute

25.03.2015 16:18 Uhr

Neuerscheinung: Mission Ernährung. Wenn Gesundheit zum Diktat wird

Gesundheit ist nicht länger nur Rahmenbedingung für ein glückliches Leben, sondern wird selbst zum Lebensziel. Die Ernährung ist meist ganz vorn mit dabei. Das aktuelle Buch der Dr. Rainer Wild-Stiftung diskutiert, wie weit diese Entwicklung gehen kann bzw. gehen darf und was sie für die Gesundheitsförderung bedeutet.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.03.2015 13:50 Uhr

Bund verstärkt Unterstützung des Agrarexports bei Obst und Gemüse

Am Rande der Unterzeichnung des Vertrags zur Gutachtenerstellung für den Export von Äpfeln zwischen dem Julius Kühn-Institut (JKI) und der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) in Berlin betonte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, die große wirtschaftliche Bedeutung des Exports von Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft für die Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Proplanta.de

25.03.2015 12:47 Uhr

EU-Agrarausschuss einig über Reform der Ökoverordnung

Die Abgeordneten im zuständigen Ausschuss des Europäischen Parlaments haben sich am Dienstag fast einstimmig gegen den Vorschlag der EU-Kommission für eine neue EU-Ökoverordnung ausgesprochen. Weiterlesen...

Quelle: Deutscher Naturschutzring EU-Koordination

25.03.2015 11:52 Uhr

Neue Winterweizensorten von I.G. Pflanzenzucht zugelassen

München - Am 16. und 18. März 2015 wurden die Winterweizensorten Benchmark, Produzent und Manitou sowie die Wintergerstensorte Kaylin vom Bundessortenamt zugelassen.

Quelle: Proplanta.de

25.03.2015 11:05 Uhr

Dialog zwischen Wirtschaft und Naturschutz ausbauen

Der Verlust der biologischen Vielfalt sei vor allem auf die Übernutzung der natürlichen Ressourcen zurückzuführen, sagte BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.03.2015 10:50 Uhr

Forstwirtschaft minimiert Pflanzenschutzmitteleinsatz

Erfurt - Mitte der 1990er Jahre setzten Förster im Thüringer Staatswald Pflanzenschutzmittel (PSM) gegen Rüsselkäfer, Mäuse oder Raupen auf bis zu 5.000 ha ein. Seit dieser Zeit sinkt der Einsatz chemischer Mittel im Wald stetig.

Quelle: Proplanta.de

25.03.2015 10:26 Uhr

Plattform zum Thema Biomasse ist online

Das grenzüberschreitende Projekt BIOCOMBUST gibt mit Filmen und Texten Einblicke in seine Forschung

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.03.2015 09:54 Uhr

Deutscher Umweltpreis: DBU wählt Städte für Festakte nach Nachhaltigkeits-Kriterien aus

Erfurt (2018), Mannheim (2019), Hannover (2020), Darmstadt (2021), Magdeburg (2022)

Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

25.03.2015 09:30 Uhr

Zu wenig Naturschutzgebiete - EU verklagt Deutschland

Berlin - Die EU-Kommission wirft Deutschland Versäumnisse bei beim Ausweisen und Erhalt von Naturschutzgebieten vor und hat daher nach einem Zeitungsbericht ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.

Quelle: Proplanta.de

25.03.2015 09:24 Uhr

Biokraftstoffe | Verhandlungen stocken

Ein erster Trilog über die Zukunft der Biokraftstoffe brachte kein Ergebnis. Das Europaparlament fordert verbindliche iluc-Faktoren. Die EU-Mitgliedstaaten lehnen dies ab.

Quelle: Agrarzeitung

25.03.2015 07:28 Uhr

Agrobiodiversität auf die Teller: Vielfalt muss auch in Restaurants kommuniziert werden

(aid) - Im Zusammenspiel von Natur und Kultur hat die Landwirtschaft eine Vielzahl standortangepasster Gemüse-, Obst- und Getreidesorten oder so seltene regionale Rassen wie etwa das Rote Höhenvieh oder das Mangalitza-Schwein hervorgebracht. Doch in den vergangenen Jahrzehnten gerieten sie immer mehr ins Abseits, so dass die genetische Vielfalt unserer Kulturpflanzen und Nutztiere, die sogenannte Agrobiodiversität, zunehmend verarmt...

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.