News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

05.02.2015 07:28 Uhr

Schülerwarentest mit Lebensmitteln: Verbraucherbildung spannend - alltagsrelevant – lebensnah

(aid) - Warum entscheide ich mich genau für dieses Müsli, diese Schokolade, diesen Ketchup und nicht für eine andere Sorte? Dazu fällt den meisten auf Anhieb nichts ein. Jugendliche, die den "Schülerwarentest mit Lebensmitteln“ durchführen, haben am Ende des Unterrichtsprojektes eine Antwort. Denn sie beschäftigen sich mit verschiedenen Dimensionen von Lebensmittelqualität, nehmen artgleiche Produkte genau unter die Lupe und hinterfragen ihre eigenen Kaufmotive...

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

05.02.2015 04:00 Uhr

Biologische Vielfalt nur mit Anstrengung erhaltbar

Indikatorenbericht 2014 Barbara Hendricks: „Wir müssen mehr tun, um den Verlust an biologischer Vielfalt zu stoppen“. Das Bundeskabinett hat jetzt den Indikatorenbericht 2014 zur Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt beschlossen. Er zeigt, dass bei fast allen Indikatoren zwischen dem Ist-Zustand und den jeweiligen Zielwerten ein weiter Abstand liegt – trotz der vielfältigen Anstrengungen, die bisher unternommen wurden.

Quelle: Proplanta.de

05.02.2015 00:00 Uhr

Arnika braucht Schutz

Der Erhalt des Korbblütlers Arnica montana (Echte Arnika) steht im Fokus eines neuen Projekts, bei dem der Marburger Botanische Garten und der Fachbereich Biologie der Philipps-Universität mit der Hochschule Geisenheim zusammenarbeiten.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

04.02.2015 22:04 Uhr

Braugerste: Neuzulassung und Verarbeitungsempfehlung 2015

Das Sortengremium der Braugersten-Gemeinschaft e.V. hat die Braugerstensorte „Avalon“ (Saatzucht Breun) nach bundesweiten Mälzungs- und Brauversuchen im Praxismaßstab zur Verarbeitung empfohlen.

Quelle: Proplanta.de

04.02.2015 11:59 Uhr

Amphibien bei Laichwanderungen durch Pestizidanwen-dungen gefährdet

Suchen Amphibien ihre Laichplätze in Gewässern auf, durchwandern sie oft auch landwirtschaftlich genutzte Anbauflächen. Wanderungszeiträume und Pestizidanwendungen überschneiden sich häufig, wodurch die Lurche gefährdet werden können, so das Ergebnis einer

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

04.02.2015 11:42 Uhr

Erneuerbare sind keine Preistreiber

Die deutschen Stromkunden sparen durch den Erneuerbaren-Zubau Milliarden, ergibt eine Studie

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

04.02.2015 11:10 Uhr

Deutsche sind Obst- und Gemüsemuffel

Die Freude vieler Deutscher an der gepflegten Schnäppchenjagd hört bei Obst und Gemüse auf.

Quelle: Proplanta.de

04.02.2015 11:10 Uhr

Ehrenpreis | Unikat für Engagement

Die Union der deutschen Kartoffelwirtschaft (Unika) zeichnet Dr. Kartz von Kameke aus. Das langjährige Engagement des Preisträgers habe weit über die Kartoffelverbände hinaus gewirkt.

Quelle: Agrarzeitung

04.02.2015 11:00 Uhr

Naturschutz in Deutschland weiter mangelhaft

Naturschutzbericht der Bundesregierung offenbart Krise der biologischen Vielfalt – Verbände fordern...

Quelle: Deutsche Umwelthilfe (DUH)

04.02.2015 10:44 Uhr

Pflanzenphysiologie - Neues Shuttle für Fettsäuren

LMU-Biologen haben in Pflanzenzellen einen bisher unbekannten Transportweg für Fettsäuren entdeckt. Möglicherweise eröffnet dies neue Wege, die Herstellung von Biotreibstoffen zu verbessern.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

03.02.2015 21:23 Uhr

Europ. Forscher arbeiten an neuer Generation preiswerter langlebiger organischer Photovoltaikzellen

Im Januar 2015 ist unter maßgeblicher Beteiligung des Fraunhofer IWS und der Heliatek GmbH – dem führenden Hersteller von organischen Solarfolien – das von der EU geförderte Projekt ALABO gestartet. Ziel des EU-Projektes ist die kostengünstige Herstellung von großflächigen, leichten und flexiblen Photovoltaik-Folien, die darüber hinaus über eine deutlich verbesserte Langzeitstabilität verfügen sollen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

03.02.2015 12:38 Uhr

Fruit Logistica | Kartoffelhandel setzt Auftakt

Zur Internationalen Fruchthandelsmesse ab morgen in Berlin haben sich mehr Aussteller als je zuvor angemeldet. Der Innovation-Award wird zum 10. Mal vergeben.

Quelle: Agrarzeitung

03.02.2015 12:35 Uhr

Ursprung einer der seltensten Pflanzen Spaniens geklärt: Erstaunliches Alter von 15-22 Mio. Jahren

Den Botanikern Salvatore Tomasello und Prof. Dr. Christoph Oberprieler von der Uni Regensburg ist es in Kooperation mit Kollegen vom „Real Jardín Botánico“ in Madrid gelungen, den Ursprung einer heute extrem seltenen Pflanzenart aufzuklären. Das internationale Team arbeitete eigentlich an einem Stammbaum der Alpen-Margeriten-Pflanzenarten. Bei der genetischen Sequenzierung stellte sich heraus, dass die verwandte und kamilleartige Pflanze Castrilanthemum debeauxii ein Relikt aus dem Erdzeitalter des Frühen Miozäns (vor 15-22 Millionen Jahren) ist. Das überraschende Ergebnis wurden in der Zeitschrift „Molecular Phylogenetics and Evolution“ veröffentlicht (DOI: 10.1016/j.ympev.2014.09.007).

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

03.02.2015 09:18 Uhr

Fukushima: TU Wien untersucht Japans Lebensmittelsicherheit

Das Atominstitut der TU Wien wertete japanische Messdaten aus, die nach dem Reaktorunglück in Fukushima gesammelt wurden. Die Bemühungen Japans waren erfolgreich – trotzdem werden zusätzliche Messungen empfohlen. Noch nie wurden so viele Daten über Radioaktivität von Lebensmitteln gesammelt wie in Japan seit dem Reaktorunglück von Fukushima.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

03.02.2015 04:00 Uhr

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln sinken weiter

Die konsequente Qualitätssicherung bei Obst und Gemüse trägt Früchte: 99 Prozent der auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände untersuchten Proben lagen unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte.

Quelle: Proplanta.de

03.02.2015 00:00 Uhr

2014 – ein Traumjahr für die Zuckerrübe

Bis Ende Januar 2015 waren fast alle Rüben des Anbaujahres 2014 in den Zuckerfabriken verarbeitet. Der steile Aufwärtstrend der Erträge setzt sich fort: Bis die endgültigen Zahlen vorliegen, werden die Landwirte bundesweit erstmalig voraussichtlich rund 14,5 Tonnen Zucker pro Hektar geerntet haben. In den Anbaujahren 2011 bis 2013 lag das bundesweite Mittel nach Zahlen der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker noch bei 11,5 Tonnen. Der Anstieg hat mehrere Gründe. Mehr

Quelle: Industrieverband Agrar e.V. (IVA)