News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

17.12.2014 12:14 Uhr

Abholzung bedroht Artenvielfalt in Fließgewässern

Quelle: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN)

17.12.2014 09:40 Uhr

Nur noch 283.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland

In Deutschland gab es 2013 nach Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung (ASE) 285.000 landwirtschaftliche Betriebe. Nach vorläufigen Angaben für 2014 ist die Zahl der noch einmal geringfügig auf 283.000 zurückgegangen. Gezählt werden hierbei Betriebe mit mehr als 5 Hektar Fläche (LF).

Quelle: Top AgrarOnline

17.12.2014 09:10 Uhr

Flexible Methan-Produktion aus Strom und Biomasse

Die Verknüpfung von Strom- und Gasnetz soll die Energieversorgung in Zukunft nachhaltig und robust machen. So könnte etwa fluktuierender Wind- und Sonnenstrom in Form des chemischen Energieträgers Methan gespeichert werden. Forscher des KIT und des DVGW zeigen nun, dass dieser Baustein der Energiewende technisch machbar ist. Die Pilotanlage DemoSNG wurde am KIT fertiggestellt und wird nun in Schweden eingesetzt, um mittels Kohlendioxid aus Biomasse und variablen Anteilen von Wasserstoff aus Öko-Strom verlässlich und effektiv Methan herzustellen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

17.12.2014 09:03 Uhr

Rund 1 Million Euro für Kooperationsprojekt zu Ernährung, Gesundheit und sozialer Ordnung

Mit bis zu einer Million Euro unterstützt die VolkswagenStiftung in der Kategorie „Schlüsselthemen“ bis 2018 ein Kooperationsprojekt der Universitäten Erfurt, Leipzig, München und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf unter dem Titel „Ernährung, Gesundheit und soziale Ordnung in der Moderne: Deutschland und die USA im Vergleich“.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

16.12.2014 15:36 Uhr

Studierende der Industriellen Biotechnologie produzieren Biokraftstoff aus Frittierfett

McDonald’s Franchise-Nehmer Andreas Heck unterstützt im Rahmen einer Forschungskooperation die Hochschule Biberach bei der Entwicklung von hochwertigem Biodiesel. Hierfür lieferte Andreas Heck den Bachelor-Studenten des Studiengangs „Industrielle Biotechnologie“ mehrere Liter gebrauchtes Frittierfett aus seinem Restaurant in Biberach. Daraus stellten insgesamt 40 Studenten aus dem dritten Semester in zehn Arbeitsgruppen Biodiesel her, mit dem man Autos betreiben könnte.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

16.12.2014 13:28 Uhr

Neu auf aid.de: Obstvielfalt entdecken für die Sekundarstufe I

Obst ist gesund und bietet jede Menge Stoff für einen spannenden Unterricht. Präsentieren Sie Ihren Schülern die Vielfalt der heimischen und exotischen Obstarten! Mit dem aid-Heft "Obstvielfalt entdecken" erhalten Sie alles was Sie für Ihren Unterricht benötigen: aktuelle, fundierte Sachinformationen, fertige Unterrichtsbausteine und jede Menge Arbeitsblätter...

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

16.12.2014 10:35 Uhr

EU-Agrarrat | Ökoverordnung auf dünnem Eis

Fast alle EU-Mitgliedstaaten möchten an der Reform der EU-Ökoverordnung weiterarbeiten. Allein Österreich will den Vorschlag der EU-Kommission als untaugliche Arbeitsgrundlage zurückweisen.

Quelle: Agrarzeitung

16.12.2014 10:01 Uhr

biotechnologie.tv: 126. Folge

Der Battle-Rap war das Highlight der "Innovationsakademie Biotechnologie" - einem Kreativworkshop, bei dem drei Teams 50.000 Euro für die brilliantesten Geschäftsideen gewinnen konnten. Außerdem: Der Ohrwurm "Science Love Song" und eine neue Studie über Biotech-Firmen an der Börse.

Quelle: Biotechnologie.de

16.12.2014 09:28 Uhr

Stabilere Fette für gesündere Lebensmittel

„Fette gelten als ungesund und dickmachend – doch es gibt auch gesunde Fette. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten nun gemeinsam mit industrieller Beteiligung diese gesunden Fette in verschiedenen Lebensmitteln anreichern, um ihren Anteil in der täglichen Ernährung zu erhöhen...“

Quelle: BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

16.12.2014 08:55 Uhr

Kleine Anfrage der Grünen zur Verteilung der Agrarzahlungen

Die Grünen haben das System der flächengebundenen Agrarzahlungen kritisiert und an die Bundesregierung eine Anfrage zur Verteilung dieser Gelder gestellt. Darin fordern sie unter anderem Auskunft darüber, wie hoch die Zahlungsansprüche von großen, mittleren und kleinen landwirtschaftlichen Betrieben im Jahr 2013 waren.

Quelle: Top AgrarOnline

16.12.2014 08:55 Uhr

CDU bleibt offen gegenüber der Grünen Gentechnik

Die CDU will trotz des gentechnikkritischen Kurses der gegenwärtigen Bundesregierung offen für neue Technologien wie der Biotechnologie bleiben. Das geht aus einem Beschluss hervor, den die Christdemokraten auf ihrem Parteitag vergangene Woche in Köln gefasst haben.

Quelle: Top AgrarOnline

15.12.2014 17:45 Uhr

Mehr Hilfe für Landwirte

hib 647/2014, Mehr Hilfe für Landwirte

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

15.12.2014 11:26 Uhr

Deutsche Umwelthilfe fordert Bundesregierung zur Unterstützung des europäischen Kreislaufwirtschaftspaketes auf

EU-Kommissionschef Juncker will Kreislaufwirtschaftspaket streichen – DUH fordert dessen...

Quelle: Deutsche Umwelthilfe (DUH)

15.12.2014 11:07 Uhr

Evolutionäre Erfolgsstrategie der Pflanzen

Die Kreuzung von zwei sexuellen Pflanzenarten kann spontan dazu führen, dass sich die Hybride auf asexuelle Weise fortpflanzt. Das haben Wissenschaftler der Universität Göttingen am Beispiel verschiedener Hahnenfuß-Arten herausgefunden.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

15.12.2014 10:00 Uhr

Sachsen vernetzt IT und Biotechnologie

In Sachsen wird die Vernetzung von Informationstechnik und Biotechnologie vorangetrieben - unterstützt  mit 100 000 Euro aus dem EU-Projekt „C3-Saxony“.

Quelle: Biotechnologie.de

15.12.2014 09:55 Uhr

Aktionsprogramm zum Klimaschutz

hib 644/2014, Aktionsprogramm zum Klimaschutz

Quelle: Heute im Bundestag (hib)