News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

24.11.2014 10:14 Uhr

Die Welt tüftelt an der CO2-Bepreisung

Auf dem Klimagipfel in Lima geht es um Ziele und Zeitpläne, weniger um die Instrumente, jene zu erreichen. Die Misere des europäischen Emissionshandels zeigt aber, dass über die Mittel mehr geredet werden muss. Ausgerechnet China, der größte Emittent der Welt, könnte Europa beibringen, wie der Einstieg in den überfälligen Strukturwandel gelingt. Teil 4 unseres Lima-Countdowns.Von Benjamin von Brackel

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

24.11.2014 09:40 Uhr

Grüne stimmen sich auf Kampf mit "Agrarlobby" ein

Die Grünen haben auf ihrem Parteitag in Hamburg eine grundlegende Wende in der Agrarpolitik sowie mehr Tierschutz und Klimaschutz beschlossen. Dazu gab es allerhand Kritik an der modernen Tierhaltung. „Für jedes Schwein muss es ein Leben vor dem Schnitzel geben", forderte Parteichef Cem Özdemir.

Quelle: Top AgrarOnline

24.11.2014 08:40 Uhr

Hogan fordert mehr Innovation in der Landwirtschaft

Innovation und Landwirtschaft müssen immer Hand in Hand gehen. Das hat EU-Agrarkommissar Phil Hogan auf dem 6. Wissens- und Innovationsgipfel im Europäischen Parlament unterstrichen. „Die Landwirtschaft ist schon immer innovativ gewesen“, erklärte Hogan in Brüssel.

Quelle: Top AgrarOnline

24.11.2014 07:36 Uhr

Lebensmittel-Skandale fördern Regionaltrend

Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben nach Einschätzung des Bundesverbands Regionalbewegung den Trend zu regionalen Produkten befördert.

Quelle: Proplanta.de

23.11.2014 17:49 Uhr

Bundesregierung muss "Klima-Aktionsplan 2020" nachbessern. BUND: Klimaschutz-Anstrengungen forcieren, TTIP und Ceta ablehnen

Berlin: Bei ihrer Jahresversammlung in Berlin haben rund 130 Delegierte des Bund für Umwelt und...

Quelle: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

23.11.2014 10:15 Uhr

Beliebtestes Obst der Deutschen

Äpfel rangieren bei den deutschen Konsumenten im Bereich Obst klar auf Platz eins der Beliebtheitsskala.

Quelle: Proplanta.de

23.11.2014 10:13 Uhr

Grüne fordern Klimaschutz-Gesetz

Neben dem Hauptthema Agrar und Ernährung gab es einen Klima-Beschluss auf dem Parteitag

Quelle: Klimaretter. Magazin für Klima- und Energiewende

23.11.2014 09:10 Uhr

Preise in 3. Welt steigen nicht durch deutschen Biokraftstoff!

Der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) hat die Behauptung der Welthungerhilfe anlässlich der UN-Ernährungskonferenz als sachlich vollkommen falsch zurückgewiesen, dass Nahrungsmittelpreise in Entwicklungsländern durch eine Quote für Biokraftstoffe in Deutschland steigen würden.

Quelle: Top AgrarOnline

23.11.2014 08:50 Uhr

US-Getreidehändler verklagt Syngenta

Der Getreideverarbeiter Archer Daniels Midland hat den Pflanzenschutz- und Saatgutkonzern Syngenta wegen unverantwortlicher Produkthandhabung verklagt. Syngenta habe seinen gentechnisch veränderten Mais ohne begleitendes Programm zur Produktverantwortung auf den Markt gebracht.

Quelle: Top AgrarOnline

21.11.2014 12:01 Uhr

Innovationsakademie Biotechnologie: Recall für drei Ideen

Bei der fünften Innovationsakademie Biotechnologie des BMBF suchten 50 Teilnehmer nach Geschäftsideen der Zukunft – in einem Berliner Musikhotel.

Quelle: Biotechnologie.de

21.11.2014 10:48 Uhr

Tübinger Forscher entdecken einen im Pflanzenreich weit verbreiteten Stickstoffsensor

Eine Erfindung der Evolution erweist sich als ErfolgsmodellMengenmäßig ist Stickstoff einer der wichtigsten Nährstoffe für das Wachstum pflanzlicher Organismen – von einfachen Algen bis zu hochentwickelten...

Quelle: innovations-report

21.11.2014 10:00 Uhr

Agrarwetter: Weiterhin ungewöhnlich mild

Norddeutschlands Ernährungsbranche sucht bei der Suche nach neuen Produkten, Fertigungsverfahren und Vermarktungsideen den Schulterschluss mit der Wissenschaft.

Quelle: Proplanta.de

21.11.2014 08:58 Uhr

Reisproduktion in Südostasien unter wirtschaftlichem Druck

Ein neuer agri benchmark Bericht analysiert wirtschaftliche Herausforderungen landwirtschaftlicher Betriebe in wesentlichen Reisregionen Südostasiens

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

21.11.2014 02:57 Uhr

Künast: Welternährungskonferenz bleibt vieles schuldig

Die Vorsitzende des Verbraucherausschusses im Bundestag, Renate Künast (Grüne), hat die Ergebnisse der dreitägigen Welternährungskonferenz in Rom als unzureichend kritisiert. Künast sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa): «Einen Plan für eine Änderung der Weltagrar- und Ernährungspolitik sucht man vergebens. Keine Änderung der Exportpolitik der EU oder der USA, keine Änderung ihrer Subventionspolitik gegenüber industrieller Landwirtschaft werden angeführt.»

Quelle: Proplanta.de

20.11.2014 22:21 Uhr

Neue Methode soll Erträge von Nutzpflanzen steigern

Noch gelingt es den Pflanzenzüchtern, jährlich neue Sorten mit höheren Erträgen zu züchten. Eine neue Methode verspricht nun, diese jährliche Ertrags-Steigerung sogar zu verdoppeln – so die Einschätzung von Wissenschaftlern aus Pflanzenzucht, Biometrik und Bioinformatik auf der heutigen Tagung zum Forschungsschwerpunkt Biotechnologie und Pflanzenzucht an der Universität Hohenheim.

Quelle: Proplanta.de

20.11.2014 20:00 Uhr

Mit Gerste zum Dach der Welt

Extrem anpassungsfähig! Der Mensch hat die Herausforderungen vieler harter Lebensräume der Erde gemeistert. Selbst in extrem dünne Luft stieß er vor: Auch im harschen tibetischen Hochland fasste Siedler einst Fuß. Doch wie und wann gelang ihnen dieser Einzug ins Dach der Welt? Dieser Frage ist ein internationales Forscherteam nachgegangen. Ihnen zufolge konnten sich Menschen erst vor ungefähr 3.600 Jahren in Lagen über 3.000 Metern dauerhaft etablieren. Der Schlüsselfaktor war dabei offenbar eine damals neue frostharte Getreideart: die Gerste.

Quelle: bild der wissenschaft