News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

16.07.2014 16:52 Uhr

Frische beim Obstsalat: Auf die Obstarten kommt es an

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Agrartechnik in Potsdam und der dänischen Aarhus University konnten nachweisen, dass die Auswahl der Obstarten in der Mischung die Haltbarkeit von Obstsalaten beeinflussen. Die Ergebnisse wurden eben in der Fachzeitschrift „Journal of Food Science“ veröffentlicht.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

16.07.2014 16:07 Uhr

Bundesregierung zahlt auf globales Klimaschutzkonto ein

Ab diesem Jahr soll über den Green Climate Fund Geld in Entwicklungsländer fließen. Deutschland sagt 750 Millionen Euro für den internationalen Klimaschutz zu – und damit als erstes Land eine große Summe. Mit dem Geld sollen Emissionen gemindert und Anpassungen an den Klimawandel erleichtert werden.

Quelle: Rat für Nachhaltige Entwicklung

16.07.2014 14:51 Uhr

Nach Kabinettsentscheidung: Biokraftstoffindustrie rechnet mit Absatzeinbruch

Die deutsche Biokraftstoffindustrie rechnet für das Jahr 2015 mit einem Absatzeinbruch in Deutschland, sollte es bei dem heute im Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzesentwurf für die zukünftige Biokraftstoffgesetzgebung bleiben. In der Folge wird der Verbrauch von fossilem Erdöl steigen. „Die jetzt vom Kabinett beschlossene Gesetzesänderung fällt zwar besser aus als zunächst befürchtet, ist aber in wesentlichen Punkten weiter unzureichend“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). Bisher wurden Biokraftstoffe gefördert, indem ein bestimmter Anteil des in den Verkehr gebrachten Kraftstoffs Biokraftstoff sein musste. Ab dem Jahr 2015 kommt es nicht mehr auf die Menge an Biokraftstoffen an, sondern auf die Einsparung von Treibhausgasemissionen, die von der Mineralölindustrie dadurch erreicht wird, dass sie Biodiesel und Bioethanol einsetzt. Zunächst war lediglich eine Senkung der Emissionen um drei Prozent vorgesehen, das Kabinett ha

Quelle: Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)

16.07.2014 09:19 Uhr

Stand des biologischen Pflanzenschutzes in Deutschland - Julius Kühn-Institut publiziert Bericht

Die Stärkung des biologischen Pflanzenschutzes ist ein erklärtes politisches Ziel der Bundesregierung und der Länder. Biologische Verfahren bekämpfen Schädlinge und Krankheitserreger mit einer hohen Selektivität. Dabei gefährden sie Mensch und Naturhaushalt kaum. Sie sind daher auch ein wichtiges Instrument des Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (NAP), um die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel zu reduzieren. Der jetzt in der Schriftenreihe „Berichte aus dem Julius Kühn-Institut“ publizierte „Statusbericht Biologischer Pflanzenschutz 2013“ wurde in Zusammenarbeit mit den Pflanzenschutzdiensten der Länder vom Julius Kühn-Institut (JKI) zusammengestellt.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

16.07.2014 08:45 Uhr

Land- und Ernährungswirtschaft beschäftigt 4,5 Mio. Bundesbürger

4,5 Mio. Beschäftige zählt die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie stellt damit etwa jeden neunten Arbeitsplatz in Deutschland. Dabei sind nicht nur landwirtschaftliche Betriebe, sondern auch die Ernährungswirtschaft überwiegend klein- und mittelständisch geprägt, teilt das Bundesagrarministerium weiter mit.

Quelle: Top AgrarOnline

16.07.2014 06:28 Uhr

Düngen mit Gärrückständen: Wie lassen sich Klimagasfreisetzungen vermindern?

Die Düngung mit Gärrückständen führt zu einer geringeren Freisetzung von klimarelevanten Gasen als beim Einsatz von Rohgülle. Applikationsmethoden und Zusatzstoffe nehmen Einfluss auf die Emissionen der Stickstoffverbindungen Lachgas und Ammoniak, nicht jedoch auf Kohlendioxid und Methan. Für die landwirtschaftliche Praxis wird empfohlen, Lachgas-Emissionen zu verhindern bzw. zu reduzieren, indem Gärrückstände bei kühler und trockener Witterung ausgebracht werden.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

16.07.2014 05:32 Uhr

Gemüse aus deutschen Gewächshäusern auf dem Vormarsch / 16.07.2014

Die Niederlande sind für ihre Blumen und ihr Gemüse aus dem Gewächshaus weltweit bekannt. In den vergangenen Jahren hat die deutsche Landwirtschaft in diesem Bereich jedoch stetig aufgeholt.

Quelle: Proplanta.de

15.07.2014 00:00 Uhr

Marktreife Bioraffinerie-Anlage: Alkohol aus Reststoffen

In einer Bioraffinierie-Demonstrationsanlage im dänischen Kalundborg ist aus Stroh und anderen Reststoffen Bioethanol hergestellt worden. Das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig hat mitgeholfen, die Technik zur Marktreife zu bringen.

Quelle: Biotechnologie.de

14.07.2014 14:56 Uhr

Bioenergie in künftige Energieversorgungssysteme integrieren

BMEL sucht Forschungsansätze für eine bedarfsgerechtere Erzeugung von Bioenergie

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

14.07.2014 13:31 Uhr

Deutsches Biomasseforschungszentrum erfolgreich durch den Wissenschaftsrat evaluiert

Auf Beschluss des Bundeministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden seit Dezember 2011 alle Bundesforschungseinrichtungen des BMEL- Geschäftsbereichs sowie auch das Deutsche Biomasseforschungszentrum als Einrichtung der Bundesregierung (vertreten vom BMEL) durch den Wissenschaftsrat (WR) evaluiert. Nach rund einjähriger Prüfung werden dem DBFZ im nun vorliegenden, abschließenden Bewertungsbericht für den untersuchten Zeitraum von 2010-2012 eine erfolgreiche Aufbauphase sowie eine "beachtliche Kompetenz im Bereich der Biomassenutzung" bescheinigt.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

14.07.2014 11:58 Uhr

Genmais NK603 von Monsanto vor der Wiederzulassung / 14.07.2014

Die gentechnisch veränderte Maislinie NK603 von Monsanto dürfte in absehbarer Zeit eine Wiederzulassung für den Import als Futter- und Lebensmittel erhalten.

Quelle: Proplanta.de

14.07.2014 11:36 Uhr

Identifizierung von geruchsaktiven Verbindungen in sensorisch einwandfreien sowie fehlerhaften (Off-flavour-) Rapsölen und Entwicklung einer Analysenmethode zur Verbesserung der Qualitätskontrolle

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

14.07.2014 11:31 Uhr

Europäische Investitionsbank | Mehr Geld für die Agrarbranche

Die Europäische Investitionsbank (EIB) will sich verstärkt auf die Landwirtschaft konzentrieren. Die Bank unterzeichnete deshalb ein Abkommen mit EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos.

Quelle: Agrarzeitung

14.07.2014 09:54 Uhr

Ende der Zuckerquote setzt Bioethanolindustrie unter Druck / 14.07.2014

Die beschlossene Abschaffung der EU-Zuckerproduktionsquoten zum 30. September 2017 könnte dafür sorgen, dass der Bioethanolindustrie weniger Rohstoff zur Verfügung steht. Zu diesem Ergebnis kommen die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie die Ernährung- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in ihrem Ausblicksbericht für den Zeitraum 2014 bis 2023, der vergangene Woche erschienen ist.

Quelle: Proplanta.de

14.07.2014 09:32 Uhr

EU-Agrarrat | Fettkorrektur und Ökolandbau

Die neue italienische EU-Ratspräsidentschaft hält heute in Brüssel ihren ersten EU-Agrarministerrat ab. Hauptthemen sind die Milchquoten und die Reform der EU-Ökoverordnung.

Quelle: Agrarzeitung

14.07.2014 09:30 Uhr

Eckpunkte zur Novelle des Gentechnikgesetzes noch in diesem Jahr

Die Bundesregierung will eine zügige Änderung des nationalen Gentechnikrechts. Bis Jahresende sollen Eckwerte für eine Gesetzesnovelle im Kabinett beschlossen werden. Man müsse handlungsfähig sein, sobald die Details für eine sogenannte Opt out-Regelung auf Brüsseler Ebene klar seien, heißt es in der Bundeshauptstadt.

Quelle: Top AgrarOnline