News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

Wie Pflanzenstoffe vor Krankheiten schützen

3. Grenzübergreifendes Bürgerforum „Lebensmittel von morgen“ zeigt Innovationen

02.07.2014 10:28 Uhr

Naturschutz | Grünlandverlust bereitet Sorgen

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) legt einen ersten „Grünland-Report“ vor und fordert eine nationale Grünlandstrategie. Die Agrarförderung müsste umgebaut werden.

02.07.2014 09:30 Uhr

NABU-Studie macht Landwirtschaft für Artenschwund verantwortlich

Die Biodiversität in Deutschland ist vor allem im Bereich der Agrarflächen ernsthaft bedroht. Daran hätten bislang weder die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt noch das „Greening“ im Zuge der neuen EU-Agrarförderung etwas ändern können. Dies zeigt eine aktuelle Bestandsaufnahme des NABU.

01.07.2014 13:38 Uhr

Evolutionsbiologie: Die Vielfalt einer Förderinitiative

Abschluss der Förderinitiative „Evolutionsbiologie“ der VolkswagenStiftung: Beim Statussymposium „The Evolution of German Evolutionary Biology“ vom 7. – 9. Juli ziehen internationale Experten in Hannover Bilanz. Journalisten sind herzlich eingeladen.

01.07.2014 13:23 Uhr

Zukunft pflanzen - ein Film beleuchtet Ursachen des Hungers / 01.07.2014

er kraftvoll in den Maiskolben mit schmackhaft zerlassener Butter beißt, weiß meist wenig über die Herkunft der Ackerfrucht. Ist sie nachhaltig angebaut oder ist sie ein Massenprodukt?

01.07.2014 13:00 Uhr

USA 2014: Trotz aller Kritik - Farmer haben wieder mehr Gentechnik-Pflanzen ausgesät

In den USA setzen die Landwirte unvermindert auf gentechnisch veränderte Sorten. Nach Angaben des statistischen Dienstes der US-Landwirtschaftsbehörde sind deren Flächen 2014 noch einmal um gut vier Prozent auf nunmehr 72,6 Millionen Hektar gestiegen. ...

Quelle: Transgen.de

01.07.2014 12:37 Uhr

Bedeutet ökologischer Landbau auch eine größere Artenvielfalt?

München - Eine aktuelle Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Ökolandbau die Artenvielfalt auf Ackerflächen fördert. Wichtig ist eine gezielte Förderung; entscheidend ist die Vielfalt der Lebensräume.

Quelle: Agrarheute

30.06.2014 15:37 Uhr

Geruchscode für Lebensmittel entschlüsselt

Münchner Forscher haben erstmals die zentralen Duftstoffe von Lebensmitteln entschlüsselt.

Quelle: Biotechnologie.de

29.06.2014 10:00 Uhr

Bundesamt für Naturschutz warnt vor Gentechnik-Pflanzen

Das Bundesamt für Naturschutz Deutschland und die Umweltbundesämter Österreichs und der Schweiz ziehen eine kritische Bilanz zu den Auswirkungen des langjährigen Anbaus von herbizidresistenten, gentechnisch veränderten Pflanzen. Solche Kulturen würden die Intensivierung der Landwirtschaft vorantreiben.

28.06.2014 17:41 Uhr

UBA will Klimaschutz im Agrarsektor

Behördenchefin Krautzberger fordert europaweiten Stickstoff-Grenzwert

28.06.2014 11:02 Uhr

Artenvielfalt durch Ökolandbau fördern

Bedeutet ökologischer Landbau auch eine größere Artenvielfalt? Im Prinzip ja, doch ist neben der Art und Intensität der Bewirtschaftung auch die Anzahl an unterschiedlichen Lebensräumen entscheidend. Dies ist das Ergebnis einer internationalen Studie, die zehn europäische und zwei afrikanische Regionen untersucht hat und jetzt in Nature Communications erscheint. Auch Öko-Betriebe müssen Artenvielfalt gezielt fördern, indem sie zum Beispiel zusätzliche artenreiche Lebensräume erhalten.

27.06.2014 13:04 Uhr

Weiterentwicklung der Bioenergie bleibt auf der Strecke

Der Deutsche Bauernverband (DBV) kritisiert, dass mit der EEG-Reform die sinnvolle und notwendige Weiterentwicklung der Bioenergie in Richtung einer bedarfsorientierten Stromerzeugung zum Ausgleich

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

27.06.2014 10:00 Uhr

Gentechnisch veränderte Pflanzen beschleunigen den Biodiversitätsverlust

Das Bundesamt für Naturschutz Deutschland und die Umweltbundesämter Österreichs und der Schweiz ziehen eine kritische Bilanz zu den Auswirkungen des langjährigen Anbaus von herbizidresistenten, gentechnisch veränderten Pflanzen. Solche Kulturen treiben die Intensivierung der Landwirtschaft und damit den Biodiversitätsverlust weiter, so die drei Institutionen.

27.06.2014 08:20 Uhr

Biotechnologie | Hillary Clinton wirbt für Gentechnik

Als Befürworterin vom Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft zeigt sich Hillary Rodham Clinton. Die mögliche Anwärterin für das Amt des US-Präsidenten ab 2016 ist zurzeit in den USA eine begehrte Rednerin.

26.06.2014 13:20 Uhr

Nationalakademie Leopoldina veröffentlicht Empfehlungen zur Erforschung der Biodiversität

Die Taxonomie, die Wissenschaft der Identifizierung, Beschreibung und Klassifizierung von Lebewesen, erlebt derzeit eine technische Revolution. Das Ziel, die gesamte biologische Vielfalt der Erde zu erfassen, rückt damit in greifbare Nähe. Gleichzeitig wächst die Bedeutung der Taxonomie für viele Lebensbereiche, zum Beispiel für die Medizin oder die Landwirtschaft. Um die neuen Möglichkeiten der Taxonomie optimal zu nutzen, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in einer jetzt veröffentlichten Stellungnahme die Beschreibung aller Arten Mitteleuropas voranzutreiben. Zudem plädiert die Akademie für Investitionen in die taxonomische Forschung und Lehre.

26.06.2014 12:58 Uhr

Wirtschaft und Nachhaltigkeit vereinen

Für die Zukunft der Landwirtschaft sei neben einer verlässlichen Agrarpolitik vor allem die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und unternehmerischen Einsatz maßgebend. Dies hat Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt auf dem Deutschen Bauerntag erklärt. Auf europäischer Ebene sicherten Direktzahlungen die internationale Wettbewerbsfähigkeit.

Quelle: Bundesregierung kompakt