News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

06.06.2014 15:56 Uhr

Klimakonferenz in Bonn: Umweltministerin Hendricks verspricht Schwung für Klimaschutz

Minister aus allen Teilen der Welt sind heute im Rahmen der Klimaverhandlungen in Bonn zusammengekommen, um über den Weg zu einem globalen Klimaabkommen zu diskutieren. Für Bundesumweltministerin Barbara Hendricks war dies der erste Auftritt auf dem Parkett der UN-Klimaverhandlungen, die beim Klimagipfel 2015 in Paris in ein neues, weltweites Abkommen münden sollen. Die Rede der Ministerin traf bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch auf ein positives Echo. Weiterlesen

Quelle: Germanwatch e.V.

06.06.2014 15:12 Uhr

„Faszination Pflanze“ Tag der offenen Tür am Julius Kühn-Institut Quedlinburg

Wann: Samstag 14. Juni, 10 bis 16 Uhr Wo: Erwin-Baur-Str. 27, 06484 Quedlinburg

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

06.06.2014 13:09 Uhr

Industrialisierte Landwirtschaft gibt es nicht

Also die moderne Geflügel-Haltung sei schon ziemlich industriell. Ich saß gerade an einem Tisch, mir gegenüber der Landwirt, den ich besuchte. Wir hatten gerade einen Rundgang durch den Milchvieh-Stall beendet, wir sprachen über geplante Neuerungen, die Kosten und wie es mit dem Betrieb weitergehen könnte. Er müsse sich setzen, sagte er. "Eine alte Arbeitsverletzung am Bein". Diese Aussage bezüglich Geflügel-Betrieben fand ich sehr spannend. Sie fiel mir wieder ein, als ich gestern den Artikel eines US-Farmers las, der selbst einen... weiter

Quelle: Klimalounge

06.06.2014 12:12 Uhr

EU-Agrarreform wird Artenvielfalt nicht ausreichend schützen

Die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union wird den Schutz der biologischen Vielfalt nicht verbessern, sondern sogar weiter verschlechtern.Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie unter Leitung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), die in der aktuellen Ausgabe des...

Quelle: innovations-report

06.06.2014 12:09 Uhr

Nachhaltigkeit benötigt ökologische Leitplanken

Die globalen Nachhaltigkeitsziele müssen stärker die ökologischen Belastungsgrenzen der Erde in den Blick nehmen. Darauf drängen Bundesumweltministerin Hendricks und Bundesentwicklungsminister Müller.

Quelle: Bundesregierung kompakt

06.06.2014 11:07 Uhr

Bauernverband fordert stabile Perspektive für Biokraftstoffe

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat mit Blick auf die Beratungen des Umweltministerrates zu den EU-Biokraftstoffrichtlinien seine Ablehnung von

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

06.06.2014 10:50 Uhr

Wildreben in Gefahr – Forschungsprojekt rettet letzte Pflanzen

Die Europäische Wildrebe ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. In einem fünfjährigen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordinierten Projekt gelang die Rettung der letzten Wildreben. Der jetzt veröffentlichte Projektbericht gibt Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftler und stellt die wichtigsten Ergebnisse vor.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

06.06.2014 09:50 Uhr

Mindestlohn hätte gravierende Auswirkungen für Landwirtschaft

Die vorgesehene Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 8,50 Euro je Stunde wird nach Ansicht des BBV erhebliche Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Saisonarbeit im Obst-, Gemüse- und Weinbau sowie letztlich auf die gesamte Erzeugungskette der Agrar- und Ernährungswirtschaft haben.

Quelle: Top AgrarOnline

06.06.2014 09:49 Uhr

Schwerpunktheft „Bürgerpartizipation und Naturschutz“ erschienen

? Bürgerbeteiligung bietet Chancen zur Bereicherung von Projekten durch „Bürger-Wissen“ Bonn, 06. Juni 2014: Die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift "Natur und Landschaft" des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) hat das Thema

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

06.06.2014 08:46 Uhr

100 Jahre Weizenzüchtung / 06.06.2014

Quelle:

05.06.2014 20:01 Uhr

EU-Agrarreform wird Artenvielfalt nicht ausreichend schützen

Sperrfrist bis 05. Juni 2014, 20:00 Uhr MESZ Leipzig. Die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union wird den Schutz der biologischen Vielfalt nicht verbessern, sondern sogar weiter verschlechtern. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie unter Leitung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), die in der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsmagazins SCIENCE erschienen ist. Die Wissenschaftler hatten dazu die Änderungen in der Gesetzgebung analysiert sowie mit Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) verglichen, um herauszufinden, was die reformierte Agrarpolitik tatsächlich bewirken wird.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

05.06.2014 13:03 Uhr

Nachhaltigkeit benötigt ökologische Leitplanken

Die globalen Nachhaltigkeitsziele müssen stärker die ökologischen Belastungsgrenzen der Erde in den Blick nehmen. Darauf drängen Bundesumweltministerin Hendricks und Bundesentwicklungsminister Müller. Ein Politikpapier des Wissenschaftlichen Beirats für Globale Umweltveränderungen unterstützt diese Forderung.

Quelle: Bundesregierung.de

05.06.2014 08:28 Uhr

Ökotest: Vegetarische und vegane Lebensmittel

Der Verzicht auf Fleisch liegt im Trend. Und mittlerweile gibt es auch für Vegetarier und Veganer immer mehr Gerichte in den Supermarktregalen. Doch sind diese Produkte zu empfehlen? Stiftung Ökotest hat ganz unterschiedliche vegane und vegetarische Lebensmittel unter die Lupe genommen...

Quelle: Oekotest.de

05.06.2014 07:50 Uhr

Treffpunkt Pflanzenzüchtung bei den DLG-Feldtagen / 05.06.2014

Auf den diesjährigen DLG-Feldtagen vom 17. bis 19.6.2014 in Bernburg-Strenzfeld informiert der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) im Treffpunkt Pflanzenzüchtung (Stand GJ02) umfassend über die Leistungen der Pflanzenzüchtung bis heute und Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen von morgen.

Quelle: Proplanta.de

05.06.2014 02:19 Uhr

500 Experten diskutieren über Bioökonomie

Wie sich Wirtschaftwachstum und Nachhaltigkeit miteinander verbinden lassen, darüber diskutieren derzeit mehr als 500 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bei der „Halbzeitkonferenz Bioökonomie“ in Berlin.

Quelle: Biotechnologie.de

04.06.2014 19:36 Uhr

17.-19. Juni 2014: Treffpunkt Pflanzenzüchtung lädt Besucher der DLG-Feldtage ein

Auf den DLG-Feldtagen in Bernburg-Strenzfeld informiert der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter im Treffpunkt Pflanzenzüchtung (Stand GJ02) umfassend über die Leistungen der Pflanzenzüchtung bis heute und Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen von morgen.

Quelle: Forum Grüne Vernunft