News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

12.05.2014 09:30 Uhr

Koalition für Selbstbestimmungsrecht beim Anbau von GV-Pflanzen

Zuversichtlich zu den Aussichten für einen gemeinsamen Entschließungsantrag von CDU/CSU und SPD zur Grünen Gentechnik hat sich der Agrar-Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, geäußert. „Ich denke, wir bekommen das in der nächsten Sitzungswoche hin“, sagte der CDU-Politiker am vergangenen Freitag.

12.05.2014 07:24 Uhr

Ausgabe 13 des Karrieremagazins AgrarStellenmarkt online

Das Web-Journal AgrarStellenmarkt präsentiert seine 13. Ausgabe unter www.proplanta.de/Journal. Der begleitende Info-Flyer erscheint zudem im völlig neuen Design: Auf zwei Doppelseiten informiert er vorab schon kurz über die wichtigsten Themen im Journal und macht damit Lust auf mehr.

11.05.2014 08:31 Uhr

Agrar-Direktzahlungen vor dem Aus?

Die großen deutschen Parteien sind über den Sinn einer langfristigen Fortführung der Direktbeihilfen gespalten. Das geht aus einer Befragung hervor, die der Deutsche Bauerverband (DBV) im Vorfeld der Europawahl am 25. Mai durchgeführt hat. Derzeit ist die Förderung nur bis zum Antragsjahr 2019 garantiert. Ausdrücklich für einen Erhalt der Ersten Säule der EU-Agrarpolitik sprechen sich lediglich CDU und CSU aus.

10.05.2014 08:27 Uhr

Verändertes Klima wirkt auf Artenvielfalt

Laut Studie beeinflussen Temperaturen den Artenreichtum im Gebirge weniger als Niederschläge

10.05.2014 07:36 Uhr

Wissenschaftler erklären kulturelle Unterschiede mit Reis-Theorie

Die verschiedenen Methoden beim Anbau von Reis und Weizen könnten nach einer Studie mit zu den Unterschieden zwischen östlicher und westlicher Kultur geführt haben. Während die Reiszucht in Asien schon wegen der aufwendigen Bewässerung ein gemeinschaftliches Vorgehen der Landbevölkerung erforderlich mache, könnten Weizenbauern unabhängiger arbeiten, was ihre größere Individualität erkläre, besagt die «Reis-Theorie», die Forscher aus China und den USA im US-Fachjournal «Science» darstellen.

09.05.2014 12:50 Uhr

Energiepreise steigen ohne Begründung

Möglicherweise muss das deutsche Recht an das EU-Recht angepasst werden und mehr Transparenz vorschreiben

09.05.2014 11:45 Uhr

Sinneswandel bei der CDU: Gentechnik, nein Danke!

Die Bundesregierung bekennt offenbar beim Thema Gentechnik Farbe und würde jetzt auf europäischer Ebene dafür plädieren, dass die einzelnen Ländern selbst entscheiden sollen, wie sie mit gentechnisch veränderten Produkten umgehen. Bislang gingen hier die Meinungen zwischen CDU sowie CSU und SPD auseinander.

09.05.2014 09:00 Uhr

Landwirtschaft soll Treibhausgasemissionen weiter verringern

Auf die Landwirtschaft kommen möglicherweise zusätzliche Anforderungen im Klimaschutz zu.

09.05.2014 08:46 Uhr

US-Agrarökologe warnt vor Ertragseinbußen beim Mais im Mittleren Westen

In den Vereinigten Staaten könnte der Klimawandel zu einem spürbaren Rückgang der Maiserzeugung führen. Einer aktuellen Studie des Instituts für Lebensmittelsicherheit und Umwelt an der Stanford Universität zufolge droht in den nächsten 50 Jahren ein Absinken der Maiserträge im Mittleren Westen um 15 %.

08.05.2014 20:00 Uhr

Reis oder Weizen: Bestimmte Getreideanbau Kultur und Denkweise?

Individualistisch und analytisch – diese Grundeinstellung charakterisiert die westliche Kultur, Menschen östlicher Kulturkreise gelten hingegen als eher gemeinschaftsorientiert. Doch warum haben sich diese unterschiedlichen Mentalitäten herausgebildet? Forscher präsentieren dazu nun einen neuen Erklärungsansatz: die sogenannte Reis-Theorie. Demnach könnte der Anbau unterschiedlicher Getreidearten zur Entstehung der typischen Grundcharaktere beigetragen haben. Den Forschern zufolge spiegelt sich der Effekt sogar innerhalb Chinas wider: Die Reis-Theorie erklärt, warum Menschen im vom Weizenanbau geprägten Norden anders denken als in Südchina, wo seit Jahrtausenden Reis angebaut wird.

Quelle: bild der wissenschaft

08.05.2014 15:57 Uhr

39.000 Unterschriften für Aktion Pflanzen ernähren und schützen!

Mit der Unterschriftenaktion des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Pflanzen ernähren und schützen! haben über 39.000 Landwirte und Ackerbauexperten einen modernen und nachhaltigen Ackerbau in

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

08.05.2014 13:51 Uhr

Energiewende braucht Bioenergie

Der Deutsche Bauernverband, der Bundesverband Bioenergie, der Fachverband Biogas und der Biogasrat haben am Donnerstagmorgen gemeinsam an den Deutschen Bundestag

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

08.05.2014 11:48 Uhr

Den Zusammenhang zwischen der Hebung des Tibetischen Plateaus und Artenvielfalt besser erforschen

Deutsche, Schweizer und österreichische Forschende des Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F), der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der Universität Leipzig und des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) haben den gegenwärtigen Kenntnisstand zur Entstehung tibetischer Pflanzen und Tiere zusammengefasst. Die Gemeinschaftsarbeit zeigt, wie geologische Prozesse, die zur Hebung des Qinghai-Tibet-Plateaus und des Himalayas führten, die Artbildung direkt und indirekt, z.B. durch veränderte klimatische Verhältnisse, beeinflussten. Die Studie erschien in Biological Reviews.

08.05.2014 11:15 Uhr

Untersuchung der unterirdischen Biomasse von Waldbäumen zur Konkretisierung der Treibhausgasberichterstattung Deutschlands - Wurzelbiomasse

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

08.05.2014 10:53 Uhr

Käfer, die nach Senf schmecken - Kohlerdflöhe schlagen Wirtspflanzen mit ihren eigenen Waffen

Kohlerdflöhe gehören zu den Flohkäfern und sind sind bedeutende Schädlinge an Kohlgemüse, aber auch anderen Kreuzblütengewächsen wie Senf, Meerrettich oder Raps. Diese Pflanzen nutzen gegen Fraßfeinde ein ausgeklügeltes Abwehrsystem, das als Senföl-Bombe bekannt ist: Wird pflanzliches Gewebe verletzt, kommen Senfölglycoside und ein Enzym, welches als Myrosinase bezeichnet wird, miteinander in Kontakt und es entstehen giftige, die meisten Insekten abschreckende Abbauprodukte. Dieser Verteidigungsmechanismus ist bei Kohlerdflöhen jedoch wirkungslos, wie Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena nachweisen konnten.

08.05.2014 09:09 Uhr