News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

25.03.2014 10:42 Uhr

Anpassungsvermögen und Wirt-Parasit-Beziehungen der Eiche im Klimawandel - APEK

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

25.03.2014 10:00 Uhr

Grünes Licht für die Pflanzenforschung

Sehr gute Forschungs- und Publikationsleistungen, eine hohe interdisziplinäre Expertise sowie eine generell positive Entwicklung seit der letzten Evaluierung hat der Senat der Leibniz-Gemeinschaft dem Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) in Halle an der Saale bescheinigt. Das IPB wurde im Juli 2013 durch eine unabhängige internationale Gutachtergruppe evaluiert. In seiner jetzt veröffentlichten Stellungnahme schließt sich der Senat der Beurteilung der Bewertungskommission an und empfiehlt Bund und Ländern, das Institut als Einrichtung von überregionaler Bedeutung und gesamtstaatlichem Interesse, weiter zu fördern.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

25.03.2014 09:55 Uhr

Agrarexport wird Chefsache im BMEL

Das Thema „Agrarexport“ wird im Bundeslandwirtschaftsministerium Chefsache. Ressortchef Christian Schmidt bezeichnete die internationalen Handelsfragen und Exportangelegenheiten jetzt als „zentrale Aufgaben des Hauses“. Der Minister will sich hier persönlich einbringen und versuchen, den Export voranzubringen.

Quelle: Top AgrarOnline

25.03.2014 07:30 Uhr

Pflanzenschutz | Bayer investiert in Wismar

Eine neue Anlage zur Herstellung biologischer Pflanzenschutzmittel entsteht im Nordosten. Bayer Crop Science konzentriert die Aktivitäten.

Quelle: Agrarzeitung

25.03.2014 00:00 Uhr

Gesucht: Hauptüberträger des Kartoffelmosaikvirus

Das Kartoffelmosaikvirus (PVY) verursacht im Kartoffelanbau beträchtliche Ernteausfälle. Nach den Ergebnissen von Laborversuchen gibt es viele verschiedene Blattlausarten, die das Mosaikvirus durch ihre Saugtätigkeit an den Blättern erkrankter Pflanzen auf gesunde Pflanzen verschleppen. Als wichtigster Überträger der Viren galt bislang die Grüne Pfirsichblattlaus. Zu ihrer Überraschung fanden Schweizer Wissenschaftler heraus, dass die Grüne Zwetschgenblattlaus (Brachycaudus helichrysi) wahrscheinlich eine noch größere Rolle spielt. Ihre Entdeckung: In Jahren mit starkem Frühjahrsflug der Zwetschgenlaus war der Virusbefall überdurchschnittlich hoch. Mehr

Quelle: Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

24.03.2014 21:00 Uhr

Olivenanbau: Gewinner und Verlierer beim Klimawandel

Der Olivenbaum besitzt Symbolcharakter für den Mittelmeerraum: Die uralte Kulturpflanze versorgt die Menschen hier seit Jahrtausenden mit ihren würzigen Früchten und Öl. Doch wie wird sich der Klimawandel auf den mediterranen Olivenanbau auswirken? Dieser Frage sind nun Forscher durch Modellrechnungen gezielt nachgegangen. Ihnen zufolge wird der Effekt sehr uneinheitlich ausfallen: In einigen Regionen könnte es enorme Ertragssteigerungen geben – andernorts ist hingegen mit Verlusten zu rechnen. In Anbaugebieten, die vergleichsweise wenig Gewinn erwirtschaften könnte der Olivenanbau verschwinden, was wiederum ungünstige ökologische Effekten mit sich bringen würde, sagen die Forscher.

Quelle: bild der wissenschaft

24.03.2014 10:30 Uhr

Forschungsergebnisse der Bioökonomie in der Diskussion

Konferenz des WCH findet im Mai am IAMO statt. Online-Registrierung jetzt möglich.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

24.03.2014 09:40 Uhr

Schmidt will mehr Ethik in der Agrarpolitik

Eine stärkere Betonung ethischer Aspekte in der Agrarpolitik hat Agrarminister Schmidt angekündigt. Außerdem sieht er mit den grünen Landesministern „durchaus Gemeinsamkeiten“, die es auszuloten gelte. Auch gegenüber kritischen Verbänden sei er gesprächsbereit. Beim EEG sei ihm Vertrauensschutz am wichtigsten.

Quelle: Top AgrarOnline

24.03.2014 09:28 Uhr

Kompass Ernährung - Ausgabe 1, 2014 erschienen

Der neue Kompass Ernährung informiert über Kräuter und Gewürze, unter anderem zu den Themen: Spitzenkoch Kolja Kleeberg: Es ist endlich Frühling – kräutern Sie einfach mit!, Gewürz- und Heilpflanzen: Kosmos der Sinne, Kräutertee: Moderner Durstlöscher, bewährtes Lebensmittel, Überhaupt nicht fad: Kräuter statt Salz und ein sonniges Plätzchen genügt: Frische Kräuter selber ziehen...

Quelle: BMEL

24.03.2014 09:25 Uhr

Gesetzlicher Mindestlohn in der Landwirtschaft bereits ab 2015?

Der Landwirtschaft droht die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro je Stunde zum 1. Januar 2015. Das geht aus dem Referentenentwurf des Bundesarbeitsministeriums für ein „Tarifautonomiestärkungsgesetz“ hervor, der am 2. April vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.

Quelle: Top AgrarOnline

24.03.2014 09:20 Uhr

Für Klimaforschung: Forscher programmieren virtuelle Landwirte

Computer-Modell der Universität Hohenheim: Selbst Praktiker können Entscheidungen von Mensch und Maschine nicht unterscheiden

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

24.03.2014 09:20 Uhr

Krise trifft ukrainische Landwirtschaft hart

In der Ukraine dürfte sich die wirtschaftliche und politische Krise negativ auf die Frühjahrsbestellung auswirken. Wie der ukrainische Agrarbusiness-Klub (UKAB) vergangene Woche feststellte, ist zu befürchten, dass der Anbau von Sommerkulturen um 20 % kleiner ausfällt als ursprünglich erwartet.

Quelle: Top AgrarOnline

23.03.2014 08:39 Uhr

Landwirtschaftliche Versicherungen in China ein Milliardenmarkt

China hat sich im Laufe der letzten Jahre hinter den USA zum weltweit zweitwichtigsten Markt für landwirtschaftliche Versicherungen entwickelt. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach bestand 2013 in der Volksrepublik für 73 Mio ha eine Ernteversicherung;

Quelle: Top AgrarOnline

21.03.2014 17:31 Uhr

EU-Agrarreform: Deutschland sieht Klärungsbedarf

Deutschland sieht noch Klärungsbedarf bei den Details der europäischen Agrarreform. Ein von der EU-Kommission vorgelegter Katalog mit Regeln für die Umsetzung werde intensiv geprüft, sagte Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) am Freitag. «Wir haben Brüssel mitgeteilt, dass wir uns dafür die notwendige Zeit nehmen werden.» Solange erteile er keine Zustimmung.

Quelle: Proplanta.de

21.03.2014 11:35 Uhr

Landwirtschaftliche Strukturen in Entwicklungsländern stärken

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, hat eine Stärkung landwirtschaftlicher Strukturen in Entwicklungsländern gefordert. Bei einer Konferenz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur weltweiten Ernährungslage betonte Schmidt am Donnerstag in Berlin: „Ohne eine leistungsfähige, nachhaltige Landwirtschaft können wir den Hunger in der Welt nicht besiegen.

Quelle: Proplanta.de

21.03.2014 11:23 Uhr

Der Chemiker als Lebensmittel-Detektiv: Lebensmittelchemiker tagen in Halle a. d. Saale

Am 27. und 28. März tagt der Regionalverband Süd-Ost der Lebensmittelchemischen Gesellschaft der Gesellschaft Deutscher Chemiker in Halle a. d. Saale. Themen sind dabei unter anderem die Sicherheit und Kontrolle

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)