News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

11.02.2014 10:00 Uhr

Fachforum: 20 Jahre Bundesamt für Naturschutz

„Naturschutz muss die Herzen erobern“ Akteure aus Wissenschaft, Kunst, Politik und Wirtschaft diskutieren Rolle des Naturschutzes in der Gesellschaft

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

11.02.2014 09:51 Uhr

Mehr Nachhaltigkeit in multinationalen Unternehmen

Ein neues Instrument soll multinationalen Unternehmen ab 2016 dabei helfen, ihre Einflüsse auf globale Entwicklungsziele wie Armutsbekämpfung, aber auch auf Menschenrechte, Transparenz und Umweltschutz zu bewerten und zu verbessern. Das

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

11.02.2014 08:15 Uhr

GVO-Problem | China führt weniger Mais ein

Die USDA-Außenstelle in Peking senkt ihre Prognose für die Maiseinfuhren Chinas. Nicht zugelassene GVO bereiten Schwierigkeiten. Offizielle Zahlen verheißen eine sehr entspannte, inländische Maisbilanz.

Quelle: Agrarzeitung

11.02.2014 07:28 Uhr

Exotisches Gemüse: Süßkartoffeln sind keine Kartoffeln

(aid) - Die Süßkartoffel (Batate) ähnelt in Aussehen und Zubereitung der klassischen Kartoffel. Das Gemüse mit dem süßlich bis leicht nussigen Aroma ist aber nicht mit den heimischen Knollen verwandt. In der Küche kann die farbenfrohe Batate gekocht, frittiert, geröstet, gebacken und püriert werden. Die Garzeit ist dabei um rund ein Drittel kürzer als bei unserer Kartoffel.

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

11.02.2014 03:36 Uhr

Fusarium Nachweis im Mais

[Technologieangebote] Frühzeitiger Nachweis einer Fusarium Pilz- Infektion (und der Belastung mit Mykotoxine) in Mais auf dem Feld (in Maispflanzen), bei der Ernte und der Verarbeitung (in Kolben) auf Basis des Nachweis vo...

Quelle: innovations-report

10.02.2014 21:00 Uhr

Reiselustiges Gefäß-Gemüse

Nahrung, wasserdichte Gefäße, Musikinstrumente bis hin zu Penisfutteralen – der Flaschenkürbis ist ein Tausendsassa unter den Kulturpflanzen. Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die genialen Eigenschaften der Früchte der Pflanze Lagenaria siceraria. Doch wie gelangte sie nach Nord- und Südamerika? Bisher nahm man an, dass Pioniere der Steinzeit Saatgut auf dem Weg über die Beringstraße von Asien nach Amerika im Gepäck hatten. Doch genetische Vergleiche zeigen nun, dass die Vorfahren der amerikanischen Flaschenkürbisse einst direkt aus Afrika gekommen sein müssen. Den Forschern zufolge haben Meeresströmungen den Pflanzen diese Interkontinentalreise ermöglicht. In der Neuen Welt machte der Flaschenkürbis dann erneut Karriere als multifunktionale Kulturpflanze des Menschen.

Quelle: bild der wissenschaft

10.02.2014 18:06 Uhr

Verpflichtung zu Klimaschutzzielen

Berlin: (hib/PK) Die aktuellen Klimaschutzziele stehen im Mittelpunkt einer Kleinen Anfrage ( 18/428 ) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Auf der UN-Klimakonferenz in Doha Ende 2012 sei eine zweite Verpflichtungsperiode unter dem Kyoto-Klimaprotokoll vereinbart worden, zu der sich unter anderem die Europäische Union bekenne. Unklar sei aber die Aufteilung der Pflichten auf die jeweiligen EU-Mitglieder. Im November 2013 habe die EU-Kommission einen Ratifizierungsvorschlag vorgelegt. Die ...

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

10.02.2014 16:23 Uhr

biotechnologie.tv: 117. Folge

Die in Rostock gedrehte Serie "Sturm des Wissens" ist die erste Seifenoper, die sich nur um Wissenschaft dreht. Außerdem: ein Wettbewerb zur Bionanotechnologie und wie Studenten Nanodiamanten an DNA knüpfen.

Quelle: Biotechnologie.de

10.02.2014 12:03 Uhr

EU stimmt über Zulassung von umstrittenem Genmais ab

Die genveränderte Maissorte Pioneer 1507 soll nach Ansicht des Europaparlaments nicht in Europa angebaut werden. Die Abgeordneten sprachen sich bei einer Abstimmung am Donnerstag in Straßburg mit deutlicher Mehrheit gegen eine europaweite Anbauerlaubnis aus. Als Futter- oder Lebensmittel ist der Mais bereits zugelassen. Die Volksvertreter fürchten beim Anbau auf dem Feld unter anderem Schäden für Motten und Schmetterlinge. Verhindern könnten sie eine Zulassung aber nicht.

Quelle: Proplanta.de

10.02.2014 09:21 Uhr

Investitionen in Biogasanlagen geplant

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat verstärkte Investitionen in Biogas-Anlagen angekündigt. «Es ist mein Ziel, dass bestehende Anlagen so umgerüstet werden, dass sie flexibel Strom liefern», sagte Aigner dem «Focus».

Quelle: Proplanta.de

10.02.2014 09:00 Uhr

Detailvorschriften zur EU-Agrarreform kommen nur zäh voran

Hinter den Kulissen geht die Auseinandersetzung zwischen Europäischer Kommission, Rat und Europaparlament um die Ausgestaltung der technischen Einzelheiten der EU-Agrarreform und insbesondere des Greenings weiter. Deutschland und andere Mitgliedstaaten fordern weitere Anpassungen. Thema ist u.a. der Eiweißpflanzenanbau

Quelle: Top AgrarOnline

10.02.2014 08:50 Uhr

Neue Agrargesetzgebung der USA unter Dach und Fach

Die Farmer in den Vereinigten Staaten können aufatmen, denn sie haben jetzt in agrarpolitischer Hinsicht auf fünf Jahre hinaus Planungssicherheit: Nachdem das Repräsentantenhaus schon in der vorletzten Woche dem Kompromiss zugestimmt hatte, gab der Senat in Washington grünes Licht für das neue „Farm Bill“.

Quelle: Top AgrarOnline

10.02.2014 04:31 Uhr

Biodieselanteil von Rapsöl dominiert

Rapsöl ist mit 89 % erwartungsgemäß der wichtigste Rohstoff des im Dieselkraftstoff enthaltenen Biodieselanteils, gefolgt von Palmkernöl mit 6 Prozent sowie Palm- und Sojaöl mit 4 bzw. 1 Prozent.

Quelle: Proplanta.de

09.02.2014 12:04 Uhr

KWS Lochow in KWS Getreide umbenannt

Aus KWS LOCHOW wurde zum 1. Februar 2014 KWS Getreide. Seit 45 Jahren ist die Sparte Getreide fester Bestandteil der KWS.

Quelle: Proplanta.de

08.02.2014 11:30 Uhr

Die Energiewende gelingt nur mit der Landwirtschaft

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die Anliegen des ländlichen Raumes, der Grundstückseigentümer und der Landwirtschaft berücksichtigt werden. Deshalb ist die Bundesregierung

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

08.02.2014 08:33 Uhr

Alternativpflanzen kommen nicht an Leistungen des Maises heran

Beruhend auf den Anstrengungen zum Ausbau der Biomassenutzung kann die Bioenergie heute einen Anteil von ca. zwei Drittel der gesamten aus erneuerbaren Energien produzierten Energiemenge beisteuern. Die größten Zuwächse waren bei der Erzeugung von Biogas zu verzeichnen, erklärte Dr. Armin Vetter.

Quelle: Top AgrarOnline