News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

10.02.2014 09:21 Uhr

Investitionen in Biogasanlagen geplant

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat verstärkte Investitionen in Biogas-Anlagen angekündigt. «Es ist mein Ziel, dass bestehende Anlagen so umgerüstet werden, dass sie flexibel Strom liefern», sagte Aigner dem «Focus».

Quelle: Proplanta.de

10.02.2014 09:00 Uhr

Detailvorschriften zur EU-Agrarreform kommen nur zäh voran

Hinter den Kulissen geht die Auseinandersetzung zwischen Europäischer Kommission, Rat und Europaparlament um die Ausgestaltung der technischen Einzelheiten der EU-Agrarreform und insbesondere des Greenings weiter. Deutschland und andere Mitgliedstaaten fordern weitere Anpassungen. Thema ist u.a. der Eiweißpflanzenanbau

Quelle: Top AgrarOnline

10.02.2014 08:50 Uhr

Neue Agrargesetzgebung der USA unter Dach und Fach

Die Farmer in den Vereinigten Staaten können aufatmen, denn sie haben jetzt in agrarpolitischer Hinsicht auf fünf Jahre hinaus Planungssicherheit: Nachdem das Repräsentantenhaus schon in der vorletzten Woche dem Kompromiss zugestimmt hatte, gab der Senat in Washington grünes Licht für das neue „Farm Bill“.

Quelle: Top AgrarOnline

10.02.2014 04:31 Uhr

Biodieselanteil von Rapsöl dominiert

Rapsöl ist mit 89 % erwartungsgemäß der wichtigste Rohstoff des im Dieselkraftstoff enthaltenen Biodieselanteils, gefolgt von Palmkernöl mit 6 Prozent sowie Palm- und Sojaöl mit 4 bzw. 1 Prozent.

Quelle: Proplanta.de

09.02.2014 12:04 Uhr

KWS Lochow in KWS Getreide umbenannt

Aus KWS LOCHOW wurde zum 1. Februar 2014 KWS Getreide. Seit 45 Jahren ist die Sparte Getreide fester Bestandteil der KWS.

Quelle: Proplanta.de

08.02.2014 11:30 Uhr

Die Energiewende gelingt nur mit der Landwirtschaft

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die Anliegen des ländlichen Raumes, der Grundstückseigentümer und der Landwirtschaft berücksichtigt werden. Deshalb ist die Bundesregierung

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

08.02.2014 08:33 Uhr

Alternativpflanzen kommen nicht an Leistungen des Maises heran

Beruhend auf den Anstrengungen zum Ausbau der Biomassenutzung kann die Bioenergie heute einen Anteil von ca. zwei Drittel der gesamten aus erneuerbaren Energien produzierten Energiemenge beisteuern. Die größten Zuwächse waren bei der Erzeugung von Biogas zu verzeichnen, erklärte Dr. Armin Vetter.

Quelle: Top AgrarOnline

07.02.2014 13:10 Uhr

TUM deutsche Nummer 1 bei europäischer Forschungsförderung

Unter den deutschen Hochschulen hat die Technische Universität München (TUM) mit mehr als 130 Millionen Euro die größte Fördermittelsumme aus dem gerade ausgelaufenen 7. Forschungsrahmenprogramm der EU eingeworben. Der jüngste Erfolg: Zwei Wissenschaftler erhalten ERC Consolidator Grants, die mit jeweils rund zwei Millionen Euro dotiert sind. Dr. Wilhelm Auwärter vom Physik-Department entwickelt Modellsysteme auf Oberflächen im Nanobereich, Prof. Thomas Misgeld vom Institut für Zellbiologie des Nervensystems untersucht Degenerationen von Nervenfasern.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

07.02.2014 11:28 Uhr

Lebensmitteleinkauf: Regionale Herkunft ist den Deutschen wichtig

(aid) - Beim Einkauf von Lebensmitteln ist die Herkunft ein wichtiges Kriterium. Mehr als die Hälfte der Deutschen bevorzugt Produkte aus der Region, hat eine repräsentative Befragung des Warenprüfkonzerns SGS ergeben. Ein Lebensmittel muss nicht nur frisch sein und gut aussehen. Der Verbraucher möchte auch wissen, woher sein Essen kommt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde.

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

07.02.2014 10:20 Uhr

Frankreich droht Deutschland wegen GVO-Mais 1507

Der französische Europaminister Thierry Repentin droht Deutschland, die Freihandelsgespräche mit den USA platzen zu lassen, wenn sich Deutschland beim GVO-Mais 1507 enthält. Auch SPD und CSU sind nach wie vor gegen den Mais, die CDU und das Kanzleramt setzten sich aber durch. Die Sorte wird damit wohl zugelassen.

Quelle: Top AgrarOnline

07.02.2014 09:28 Uhr

Gesund abnehmen: Ernährungsumstellung und Bewegung versus Pillen

(aid) - Wenn der Frühling naht, sollen für die Traumfigur schnell die Pfunde purzeln. Wer gesund und langfristig abnehmen möchte, kann das aber nur durch eine Ernährungsumstellung erreichen. 1 bis 2 kg pro Monat Gewichtsabnahme sind das richtige Maß, um einen Jo-Jo-Effekt und gesundheitliche Störungen zu vermeiden. "Das persönliche Wohlfühlgewicht erreicht man auch ohne zu hungern, indem man vor allem ausgewogener isst und sich viel im Alltag bewegt“.

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

07.02.2014 08:27 Uhr

1,3 Mio. Liter Biowein aus Italien mit Wasser gepanscht

Gro�kellereien an der Mosel sind offenbar Opfer von Weinpanschern aus Italien geworden. Wie der SWR berichtete, hat die rheinland-pfälzische Weinkontrolle insgesamt rund 1,3 Mio l Rot- und Wei�wein aus dem Verkehr gezogen. Es handelt sich dabei um Bioweine der Rebsorten Trebbiano und Montepulciano d'Abruzzo.

Quelle: Top AgrarOnline

07.02.2014 05:05 Uhr

Bioethanol-Produktion 2013 stark gestiegen

Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr: Die Produktion von Bioethanol hat in Deutschland um 9,6 Prozent zugelegt. In den deutschen Bioethanolanlagen wurde ein deutlicher Produktionszuwachs verzeichnet: Im Jahr 2013 wurden insgesamt 672.028 Tonnen Bioethanol produziert, dies sind 9,6 Prozent mehr als im Jahr 2012.

Quelle: Proplanta.de

06.02.2014 15:54 Uhr

Kaffee: Bessere Ernte dank biologischer Vielfalt

Quelle: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN)

06.02.2014 14:22 Uhr

Rückstände bei Obst und Gemüse: 99 Prozent der Proben unterhalb der Höchstgehalte

98,9 Prozent aller untersuchten Proben von Obst und Gemüse auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln lagen unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte. Das zeigen die gemeinsamen Auswertungen

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

06.02.2014 11:17 Uhr

Regierung macht Weg frei für Gen-Mais

Die Bundesregierung hat bekannt gegeben, dass sie sich in der Abstimmung über die Anbauzulassung für den Gen-Mais 1507 am 11. Februar in Brüssel enthalten wird. Dies kommt einer Zustimmung gleich. Deutschland und Europa droht damit die Rückkehr von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen auf den Acker.

Quelle: Greenpeace