News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

02.02.2014 22:06 Uhr

Pestizid mit Alzheimer in Zusammenhang gebracht

Der Kontakt mit einem in der Vergangenheit oft eingesetzten Pestizid kann die Wahrscheinlichkeit von Alzheimer erhöhen. Zu dem Fazit kommt eine Studie von Forschern der Rutgers University. Alzheimer-Patienten verfügten über vier Mal höhere DDT-Werte als gesunde Menschen. Das Pestizid wird heute noch in einigen Ländern zur Bekämpfung von Malaria eingesetzt.

Quelle: Umweltdialog

02.02.2014 11:38 Uhr

Weltgetreideernte nach oben korrigiert

In seiner Januarschätzung taxiert das USDA die Weltgetreideernte 2013/14 (ohne Reis) mit knapp 1.972 Mio. t nochmals um rund 13 Mio. t höher als vor 2 Monaten. Zwar wird auch der Verbrauch mit 1.920 Mio. t etwas höher eingeschätzt, dennoch bedeutet dies (wenn die Zahlen eintreffen) ein Anwachsen der Getreideendbestände (ohne Reis) um über 40 Mio. t auf knapp 380 Mio. t. Die Schätzungen des IGC liegen mit einem Bestandszuwachs von 41 Mio. t im Trend ähnlich optimistisch.

Quelle: Proplanta.de

02.02.2014 10:53 Uhr

SPD will neue Gentechniksorte verhindern

Die SPD drängt in der schwarz-roten Koalition auf ein Nein der Bundesregierung zur Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU. In Deutschland habe die große Mehrheit der Bevölkerung große Vorbehalte gegen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft, sagte Ute Vogt (SPD) im Bundestag.

Quelle: Top AgrarOnline

02.02.2014 05:15 Uhr

Umsetzung der EU-Agrarreform wird kritisch beleuchtet

Kleinere Agrarbetriebe und Hofnachfolger sollen zukünftig durch besondere Zulagen begünstigt werden, so will es die Agrarministerkonferenz in ihren Umsetzungsbeschlüssen zur aktuellen EU-Agrarreform. Die IAMO-Wissenschaftler Alfons Balmann und Christoph Sahrbacher zeigen im IAMO Policy Brief 14, dass die beschlossenen Maßnahmen die Überlebenswahrscheinlichkeit unrentabler Betriebe zwar leicht erhöhen, aber nicht deren Entwicklungsperspektiven verbessern.

Quelle: Proplanta.de

01.02.2014 10:10 Uhr

Gentechnik realistisch betrachten

Für eine realistische Einschätzung der Grünen Gentechnik hat sich Philipp Frhr. von dem Bussche (KWS) ausgesprochen. „Gentechnik ist nicht die Lösung der weltweiten Ernährungsprobleme“, sagte der frühere DLG-Präsident auf der Wintertagung der Gesellschaft. Er kritisiere aber die Stigmatisierung der Technologie.

Quelle: Top AgrarOnline

01.02.2014 04:23 Uhr

Virusresistenz-Gen aus Gerste isoliert

Gerste (Hordeum vulgare L.) ist weltweit eine der bedeutendsten Kulturarten. Insbesondere in Europa und Asien verursachen jedoch die Viren des Gelbmosaikviruskomplexes (Bymoviren) erhebliche Ertragsverluste von bis zu 50%, die aufgrund der Übertragung der Viren durch einen bodenbürtigen Pilz mit Pflanzenschutzmitteln nicht verhindert werden können.

Quelle: Proplanta.de

31.01.2014 23:15 Uhr

Programm der 5. Deutschen Biotechnologietage ist online

Am 9. und 10. April 2014 finden die 5. Deutschen Biotechnologietage, das jährliche Netzwerk-Event der deutschen Biotechnologiebranche, im Congress Center Hamburg statt.

Quelle: biodeutschland.org

31.01.2014 15:22 Uhr

Zeitreise zu einem Enzym - Proteinsequenz rekonstruiert, wie sie vor 3,5 Mrd. Jahren existierte

Das Leben auf unserem Planeten hat sich über Milliarden von Jahren entwickelt. Allerdings haben sich dabei die elementaren Bausteine des Lebens – Enzyme und Proteine – nur unwesentlich verändert, wie jetzt Forscher der Universität Regensburg nachgewiesen haben. Einem Team um Prof. Dr. Rainer Merkl und Prof. Dr. Reinhard Sterner vom Institut für Biophysik und Physikalische Biochemie gelang es, mit bioinformatischen Methoden ein Enzym zu rekonstruieren, wie es vor 3,5 Mrd. Jahren existierte. Sie konnten dessen Eigenschaften zudem im Labor untersuchen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Journal of the American Chemical Society“ veröffentlicht (DOI: 10.1021/ja4115677).

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

31.01.2014 11:42 Uhr

Bundestag befürwortet Zulassung von Gen-Mais 1507

Der Deutsche Bundestag hat gestern die Chance verpasst, ein unmissverständliches Zeichen gegen Agro-Gentechnik zu setzen. Die Abgeordneten lehnten mehrheitlich einen Antrag der Grünen ab, der die Bundesregierung mit einem klaren Mandat für ein Nein zum Gen-Mais 1507 nach Brüssel geschickt hätte. Am 11. Februar wird im Rat für Allgemeine Angelegenheiten der EU über die Anbauzulassung des Gen-Maises 1507 abgestimmt.

Quelle: Greenpeace

31.01.2014 10:39 Uhr

"Feuchtgebiete und Landwirtschaft: Partner für Wachstum"

? BfN sieht Chancen in „MoorFutures“ zum Schutz von Feuchtgebieten Bonn, 31. Januar 2014: Aus Anlass des internationalen Tages zum Schutz von Feuchtgebieten am 2. Februar spricht sich das Bundesamt

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

31.01.2014 10:10 Uhr

Erfolgreiche Grüne Woche: Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft ziehen positive Bilanz

Wie wird aus Fisch ein Fischstäbchen? Welche Kontrollschritte durchläuft eine Rote Bete-Knolle vom Feld bis ins Glas? Wie viele Kalorien hat eine durchschnittliche Gemüsepizza? Antworten auf diese...

Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)

31.01.2014 09:42 Uhr

SPD dringt auf Ablehnung von Genmais-Sorte 1507

Die SPD dringt in der schwarz-roten Koalition auf ein Nein der Bundesregierung zur Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU. «In Deutschland hat die große Mehrheit der Bevölkerung große Vorbehalte gegen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft», sagte SPD-Fraktionsvize Ute Vogt am Donnerstag im Bundestag. An dieser Maissorte bestehe auch kein Forschungsinteresse.

Quelle: Proplanta.de

31.01.2014 08:20 Uhr

NABU möchte Jagdverbänden Naturschutzstatus entziehen

Der zweite Vorsitzende des Berliner Naturschutzbundes (NABU), Rainer Altenkamp, hat gefordert, dass dem Deutschen Jagdverband (DJV) und den Landesjagdverbänden der Naturschutzstatus aberkannt werden müsse. Anlass ist der Tod eines Seeadlers, der an einer Bleivergiftung durch Geschossreste gestorben sein soll.

Quelle: Top AgrarOnline

31.01.2014 08:14 Uhr

EU verbessert Schulobst- und Schulmilchprogramm

Die Europäische Kommission hat die beiden Ernährungsprogramme für Schulobst und Schulmilch für sechs- bis zehnjährige Kinder zusammengelegt. Unter dem Motto „Iss gesund, fühl dich gut“ erhalten Schulkinder Obst, Gemüse und Milch. Ziel ist, ihre Essgewohnheiten auf gesunde Ernährung auszurichten.

Quelle: Top AgrarOnline

31.01.2014 08:08 Uhr

Atlas Agrarstatistik mit kleinräumigen Rasterkarten online / 31.01.2014

Wo gibt es die meisten Schweine je 100 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche? Welche Region hat den größten Mais- oder Weizenanteil an der landwirtschaftlich genutzten Fläche? Wo ist die Beschäftigung in der Landwirtschaft am höchsten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der neue Online-Atlas Agrarstatistik. Mit dieser Anwendung erweitert die amtliche Statistik nun ihr Datenangebot um kleinräumige digitale Karten.

Quelle: Proplanta.de

31.01.2014 07:28 Uhr

Lebensmitteleinkauf: Überfordert vor dem Supermarktregal

(aid) - Ein Großteil der Verbraucher schätzt die hohe Qualität der Lebensmittel in Deutschland. Dennoch sind drei Viertel beim Einkauf verunsichert. Das hat eine repräsentative Befragung des Warenprüfkonzerns SGS (Société Générale de Surveillance) gezeigt, an der 1.548 Verbraucher ab 16 Jahren teilnahmen...

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.