News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

16.01.2014 13:21 Uhr

Verbraucherpreise nur gering gestiegen

Im Jahresdurchschnitt 2013 erhöhten sich die Preise für Waren und Dienstleitungen um 1,5 Prozent gegenüber 2012. Damit lag die Teuerungsrate in Deutschland deutlich niedriger als in den beiden Vorjahren. Dies teilte das Statistische Bundesamt mit.

Quelle: Bundesregierung kompakt

16.01.2014 12:33 Uhr

Gentechnik | Friedrich äußert sich skeptisch

Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich spricht sich gegen eine Kehrtwende der Bundesregierung in der Gentechnikpolitik aus. Er will sich am Willen von Verbrauchern und Landwirten orientieren.

Quelle: Agrarzeitung

16.01.2014 09:10 Uhr

DLG: Weltagrarhandel sichert Ernährung

„Der Handel sichert die Welternährung.“ Das war Tenor der diesjährigen DLG-Wintertagung in München. Hier Auszüge aus den Reden von DLG-Präsident Bartmer, Prof. Brockmeier, Prof. von Braun, Prof. Pies und Landwirt Schulze Esking.

Quelle: Top AgrarOnline

16.01.2014 06:10 Uhr

Verbraucherzentrale mahnt umweltschonende Landwirtschaft an

Die Landwirtschaft in Deutschland sollte aus Sicht der Verbraucherzentralen und des Umweltbundesamts klima- und naturfreundlicher werden. «Für die Produktion von Lebensmitteln muss die Umwelt schon heute zahlen», sagte der Leiter Verbraucherpolitik des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Holger Krawinkel, am Mittwoch vor der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin. Der amtierende Präsident des Umweltbundesamts, Thomas Holzmann, wies insbesondere auf einen nach wie vor hohen Stickstoffeintrag der Landwirtschaft in Luft und Gewässer hin. Nötig seien strengere Dünge-Vorschriften.

Quelle: Proplanta.de

15.01.2014 17:18 Uhr

Lebensmittel haben ihren Wert!

Lebensmittel aus Deutschland genießen sowohl im Inland als auch im Ausland eine hohe Wertschätzung. Neben der hohen Qualität haben Lebensmittel aus Deutschland

Quelle: Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

15.01.2014 17:10 Uhr

Greenpeace-Gründer wirbt für Goldenen Reis

Die ursprünglich für dieses Jahr erwartete Zulassung des Vitamin-A-haltigen Goldenen Reis ist erneut verschoben. Greenpeace-Gründer Patrick Moore hat nun eine Kampagne für die gentechnisch veränderte Pflanze gestartet.

Quelle: Biotechnologie.de

15.01.2014 15:47 Uhr

EU weicht Klimaschutzziele auf

Die noch ehrgeizigen Klimaschutzziele der EU sollen nach 2030 massiv zurückgeschraubt werden. In den Eckpunkten des Kommissionspapiers, das in der kommenden Woche vorgelegt wird, soll nur noch von freiwilligen Ausbauzielen für die Erneuerbaren Energien die Rede sein. Festgeschrieben würde lediglich die Reduktion des CO2-Ausstoßes. Das bisherige Ziel für die Steigerung der Energieeffizienz soll gänzlich wegfallen.

Quelle: Greenpeace

15.01.2014 15:07 Uhr

Ameisen schützen Akazienpflanzen vor Krankheitserregern

Forscher entdecken weitere Ebene in der Symbiose zwischen Insekt und Pflanze. Die Anwesenheit von Ameisen reduziert deutlich die Bakterienbesiedelung auf der Blattoberfläche und fördert sichtbar die Gesundheit der Akazie. Untersuchungen weisen darauf hin, dass in den Ameisen siedelnde symbiontische Bakterien Krankheitserreger auf der Blattoberfläche der Pflanze hemmen.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)

15.01.2014 15:00 Uhr

Priesmeier wieder agrarpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Wilhelm Priesmeier ist erneut agrarpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Seine Fraktion hat ihn am Dienstagabend in diesem Amt einstimmig bestätigt, nachdem er von den SPD-Kollegen aus der Arbeitsgruppe ebenfalls einstimmig für dieses Amt gewählt worden war.

Quelle: Top AgrarOnline

15.01.2014 14:35 Uhr

Friedrich will Solar-Felder auf Agrarflächen einschränken

Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich gegen den übermäßigen Bau neuer Energie-Anlagen auf Agrarflächen ausgesprochen. «Die Landschaftspflege darf nicht zu kurz kommen. Solar-Felder bis zum Horizont will niemand haben», sagte Friedrich der «Bild»-Zeitung (Mittwoch) vor der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin. Prinzipiell seien Bauern aber normale Unternehmer. «Jeder muss seine Marktchancen einschätzen und entscheiden, wo er am besten Geld verdient - mit dem Urlaub auf dem Bauernhof, mit der Milch-, Fleisch oder Getreideproduktion, mit Biogas oder Windkraft. Alles andere regelt der Markt.»

Quelle: Proplanta.de

15.01.2014 13:29 Uhr

Obergrenzen für Agrarspekulation

Nach der Finanzkrise soll der Handel mit Rohstoffderivaten strenger kontrolliert werden. In Brüssel einigt man sich auf Regeln für die Finanzmärkte, um zukünftig Exzesse zu verhindern.

Quelle: Agrarzeitung

15.01.2014 13:15 Uhr

Gabriel und Hendricks: Europäischer Klimaschutz braucht klare Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien

"Die bisherige Strategie hat der europäischen Klima- und Energiepolitik den entscheidenden Schub gegeben. Ohne ein verbindliches Treibhausgasminderungsziel und ein verbindliches Ausbauziel für die erneuerbaren Energien wären die europaweit erzielten Fortschritte beim Umbau der Energiesysteme niemals erreicht worden. Diesen Weg sollten wir konsequent weiter gehen. Das ist nicht nur für die Rolle Europas in den internationalen Klimaverhandlungen wichtig, sondern auch für den Umbau der Energiesysteme in Deutschland und Europa. Dazu gehört auch ein klares verbindliches EU-Ziel für den Ausbau erneuerbarer Energien bis 2030", sagte Gabriel.

Quelle: BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

15.01.2014 12:03 Uhr

Connemann übernimmt Agrarausschussvorsitz

Berlin: (hib/EIS) Die CDU-Abgeordnete Gitta Connemann ist neue Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. In der konstituierenden Sitzung des Ausschusses unter Leitung des Bundestagsvizepräsidenten Peter Hintze (CDU) wurde Connemann am Mittwochvormittag an die Spitze des 34 Mitglieder zählenden Gremiums gewählt. Damit übernimmt die den Wahlkreis Unterems vertretende Bundestagsabgeordnete zum ersten Mal den Landwirtschaftsausschuss. Die Rechtsanwältin ist seit 2002 Mitglied ...

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

15.01.2014 11:33 Uhr

Ölmüller Brökelmann warnt vor Gentechnik

„Das meiste Geld wird heute mit gentechnikfreier Ware verdient. Sollte die EU in den kommenden Tagen dagegen den gentechnisch veränderten Mais 1507 von Pioneer zulassen, wäre das ein großer Bruch und ein erster Schritt hin zum Verlust der Wahlfreiheit.

Quelle: Top AgrarOnline

15.01.2014 09:42 Uhr

Friedrich will stärkere Exportorientierung der Agrarwirtschaft

Der neue Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich zu einer stärkeren Exportorientierung der deutschen Landwirtschaft bekannt.

Quelle: Proplanta.de

15.01.2014 09:33 Uhr

Weltmärkte für Nahrungsmittel: Klimawandel größerer Preistreiber als die Bioenergie

Für eine Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen wird zum Erreichen des 2 Grad-Ziels wahrscheinlich ein erheblicher Anteil Bioenergie im Energiemix der Zukunft benötigt. Trotz mancher Risiken wären die Auswirkungen einer steigenden Nachfrage nach Bioenergie auf die Weltagrarmärkte weit geringer als die durch einen ungebremsten Klimawandel. Das zeigt nun eine Studie, die unter der Leitung von Wissenschaftlern des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung veröffentlicht wurde.

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft (idw)