Aktuelle Forschung, spannend aufgearbeitet, in einer direkt im Unterricht einsetzbaren Form – das ist der GENOMXPRESS SCHOLAE. Die sechste Ausgabe widmet sich dem Thema „Genomeditierung bei Nutzpflanzen“.

Kartenspiel: Grünes Duell

Die Superstars der Pflanzenforschung als Quartett

Wählt eine Kategorie und versucht den Computer zu schlagen - der höhere Wert gewinnt!

Jetzt spielen

Pflanzenforschung in Schule und Studium

Für Schüler, Lehrer und Studenten

Pflanzen sind faszinierende Lebewesen und die Lebensbasis für Mensch und Tier. Sie sind Nahrung und Futtermittel, vielseitiger Rohstoff, nachwachsende Energiequelle und sie prägen unseren Lebensraum.

Die Pflanzenforschung untersucht, wie Pflanzen funktionieren, wie wir sie nutzen und was wir von ihnen lernen können. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Lösung drängender Probleme wie der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung, der Energie- und Rohstoffwende weg vom Erdöl sowie dem Kampf gegen den Klimawandel.

Die Themen der Pflanzenforschung sind fast so vielseitig wie die Pflanzenwelt selbst. In der Rubrik „Schule und Studium” haben wir Lernmaterialien, Anregungen zum Naturentdecken und Informationen zum Berufsfeld Pflanzenforschung für Schüler, Lehrer und Studenten zusammengestellt.

Die Rubrik wächst ständig weiter. Wenn Sie Anregungen und Vorschläge haben, schreiben Sie uns.

Plantainments