Plantainment

Pflanzenautos.

Dasselbe in grün?

Jetzt Artikel lesen car1
Plantainment

Pflanzenautos.

Dasselbe in grün?

Jetzt Artikel lesen car1

Bye, bye Erdöl.

Gibt es bald nachhaltigen Nachschub?
Weil Autohersteller auf Recyclefähigkeit, geringen Spritverbrauch und energieeffizientere Herstellungsprozesse setzen, erlebt auch der Einsatz nachwachsender Rohstoffe beim Auto eine Renaissance.

Jetzt Artikel lesen
tanke

Anschluss gesucht

Der Kraftstoff der Zukunft wird grün
In dem Film „Zurück in die Zukunft“ stopft der Erfinder Emmet Brown alte Bananenschalen in den Tank, um seinen Sportwagen abheben zu lassen. Mittlerweile ist man dicht dran, die Zukunftsvision aus den 80er Jahren Wirklichkeit werden zu lassen.

Jetzt Artikel lesen
tanke

Autos als Klimaschützer?

Mobile Klimaschützer – Mein Auto speichert CO2. Ein Marketinggag der Industrie oder ein realistisches Konzept?

Jetzt Artikel lesen

Autos auf Diät.

Leichtbau-Ingenieure setzen auf Pflanzenfasern
Öko-Renner aus Pflanzenfasern lassen derzeit die Muskeln spielen. Doch Leichtbau aus Pflanzen gab`s auch schon beim Trabbi. Ist das jetzt Fortschritt oder doch bloß Rennpappe?

Jetzt Artikel lesen

Ich fahr ab
auf Löwenzahn!

Pusteblume
Autoreifen sind aus rein synthetischen Materialien? Pusteblume! Ein Großteil ist Naturkautschuk, den man bisher nur aus den Gummibäumen Asiens und Lateinamerikas gewinnt. Doch jetzt kommt heimischer Ersatz!

Jetzt Artikel lesen

Zum Fressen gern?

Das Kreislaufprinzip kann auch bei Autos funktionieren, aber Forschung tut Not
Wenn Autos von der Straße müssen, bleibt mehr als eine Tonne Schrott zurück. Ein Großteil davon wird recycelt. Der Rest besteht aus kompostierbaren Materialien, die sich durch gefräßige Bakterien wieder in ihre Bestandteile auflösen. Kreislauf geschlossen, Problem gelöst. Oder?

Jetzt Artikel lesen