BMBF/BMEL-Förderung: Bioökonomie International 2021

08.10.2020 Datum der Veröffentlichung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördern mit zwei zueinander komplementären Richtlinien Forschung, Entwicklung und Innovationen im Bereich der Bioökonomiekooperation mit Brasilien.

Die Umsetzung der Nationalen Bioökonomiestrategie im internationalen Kontext ist wesentlicher Bestandteil der Förderung. Ihr Ziel ist es, den Wandel von einer überwiegend auf fossilen Rohstoffen basierenden Wirtschaft hin zu einer an natürlichen Stoffkreisläufen orientierten, nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise zu unterstützen.

Gefördert werden Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben in Verbünden aus deutschen und brasilianischen (Modul 1) bzw. deutschen und russischen Partnern (Modul 2), welche den Bezug zu mindestens einem der in der Strategie genannten Bausteine der Forschungsförderung herstellen:

1. biologisches Wissen als Schlüssel der Bioökonomie (Mikroorganismen, Algen, Pilze, Bakterien, Pflanzen; Insekten etc.);
  2. konvergierende Technologien und disziplinübergreifende Zusammenarbeit (Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Automatisierung, Miniaturisierung etc.);
  3. Potenziale und Grenzen der Bioökonomie;
  4. Transfer in die Anwendung (Wertschöpfungsnetze etc.);