Die pegRNA, auch Prime Editing Guide RNA genannt, kommt bei einer Variante der Genomeditierung zum Einsatz, dem sogenannten Prime Editing. Dafür werden von der Genschere nicht beide DNA-Stränge durchtrennt, sondern nur einer von beiden. Die pegRNA bindet an den durchtrennten Strang und hilft dabei, den Strangbruch auf gewünschte Art und Weise zu reparieren und neue genetische Informationen einzufügen. Eine pegRNA besteht dabei aus drei Teilen: 1. Die Guide-Sequenz, welche die Cas9-Nickase zur Zielstelle im Genom führt. 2. Das sogenannten Gerüst, welches Stabilität vermittelt. 3. Die Extension-Sequenz, welche die gewünschte genetische Modifikation enthält.  Die Extension-Sequenz besteht aus einem Reverse Transkriptase Template (RTT), welches die genetische Modifikation kodiert, und der Primer-Binde-Sequenz (PBS), die für den Beginn der reversen Transkription notwendig ist.