Convicin ist ein Protein, das in einigen Hülsenfrüchten wie der Ackerbohne vorkommt. Es gehört zu einer Gruppe von Proteinen, die als Lectine bezeichnet werden und eine spezifische Zuckerbindungsdomäne haben.

Chemisch gesehen ist Convicin ein globuläres Protein, das aus zwei identischen Untereinheiten besteht, die durch Disulfidbindungen verbunden sind. Die Molekülmasse von Convicin beträgt etwa 48 kDa.

Convicin hat eine wichtige Funktion bei der Verteidigung der Pflanze gegen Fressfeinde und Pathogene. Es ist ein sogenanntes antinutritives Protein, das die Verdauung von Insekten und anderen Tieren, die die Pflanze fressen, beeinträchtigen kann. Convicin ist auch für Menschen potenziell toxisch, da es eine entzündliche Reaktion im Darmtrakt hervorrufen und zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann.

In der Lebensmittelindustrie wird Convicin oft als Markerprotein für die Identifizierung von Hülsenfrüchten verwendet, da es in vielen Hülsenfrüchten vorkommt und eine spezifische Reaktion mit Antikörpern hervorruft.