Folgen auf:

Online ab: 06.09.2024

Yams

Pflanze des Monats September

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 06.09.2024

Pflanze des Monats September

Urahnin der Anti-Baby-Pille

💡Dort, wo diese Pflanze herkommt, haben Kinder wohl immer "yamyam" zu ihr gesagt: Die Rede ist von Yams. Die Sprossknolle und das Rhizom sind essbar und ähneln einer Süßkartoffel.

⚕️ Aber auch pharmazeutisch interessant wurde die Pflanze, nachdem es 1936 in Japan gelang, aus dem Diosgenin einer Yamswurzel Progesteron, ein natürliches weibliches Sexualhormon, herzustellen. Amerikanische Chemiker führten diese Arbeit fort und bald gelang auch die Synthese anderer Steroid-Hormone, wie Testosteron und Cortison. Das war bis dahin nur sehr umständlich aus Rindergalle möglich .

💊In den 1960er Jahren kamen dann die ersten Anti-Baby-Pillen auf den Markt, damals aus Yams-Progesteron und Östrogen aus Stuten-Urin. Diese Produkte haben die Industrienationen nachhaltig geprägt: mehr Freiheit und Selbstbestimmung für Frauen.

#yams #Pflanze des Monats #Antibabypille #Verhütung #Yamswurzel #Progesteron #Sexualhormon

Share