Folgen auf:

Online ab: 04.10.2024

Vanille

Pflanze des Monats Oktober

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 04.10.2024

Pflanze des Monats Oktober

Der Bestäuber hatte nur 8 Stunden...

🌿Das beliebte Gewürz wird aus den fermentierten Kapselfrüchten verschiedener Arten der Orchideen-Gattung Vanilla gewonnen, von denen es etwa 120 Arten gibt. In Stangenform wird sie auch als Königin der Gewürze bezeichnet, aber vielen kommt wohl eher der Name "Bourbon"-Vanille in den Sinn.

💮 Bourbonvanille kommt ursprünglich aus Mexiko bzw. Mittelamerika, doch ihren Namen hat sie ihrer Geschichte mit den Franzosen zu verdanken...

📖 Jahrhunderte hatte Mexiko das Monopol auf die Vanille-Orchidee. Sie wurde erst 1822 nach Rèunion gebracht. Réunion hieß damals noch „Bourbon-Insel“, zu Ehren der Herkunft des französischen Königs. Daher stammt auch der geläufige Name „Bourbon-Vanille“.

💡 In Rèunion  gab es allerdings nicht die in Mexiko heimische Prachtbiene oder Kolibris wie in Mittelamerika, die für die Bestäubung zuständig sind. So wurde ein neuer Berufszweig kreiert, der "Vanilleblütenbestäuber". Der musste sich aber stets beeilen. Denn die Besonderheit bei Vanilleblüten ist ihre außerordentlich kurze Blütezeit von nur 8 Stunden!

💡 Aber vielleicht geht der Anbau ja auch außerhalb der warmfeuchten Gebiete. Seit 2022 wird im Forschungszentrum „Indoorfarm - Agrarsysteme der Zukunft“ am Campus Haste der Hochschule Osnabrück neue, zukunftsorientierte und nachhaltige Anbaumöglichkeiten für diese und viele weitere Kräuter- und Gemüsepflanzen erforscht. Darunter auch Vanille. Die Pressemitteilung hierzu: https://idw-online.de/de/news805723


#Vanille #Bourbon #reunion #bourbonvanille #Pflanze des Monats

Share