Aneuploidien bezeichnen eine Abweichung von der normalen Chromosomenzahl, bei der einzelne Chromosomen oder Chromosomenteile zusätzlich vorhanden oder abwesend sind. Im Kontext der Pflanzengenetik können Aneuploidien entweder durch den Verlust (Monosomie) oder den Gewinn (Trisomie) eines oder mehrerer Chromosomen im Vergleich zum normalen diploiden Satz entstehen. Diploid bedeutet, dass zwei Kopien jedes Chromosoms vorhanden sind, eine von jedem Elternteil. Aneuploidien führen daher zu einem unausgewogenen Genom, was häufig Auswirkungen auf die Entwicklung, das Wachstum und die Fortpflanzungsfähigkeit der Pflanzen hat.

Aneuploidien können auf verschiedene Weise entstehen, unter anderem durch Fehler bei der Zellteilung (Mitose oder Meiose), wie etwa das Nichteinbeziehen eines Chromosoms in eine der beiden neuen Zellen (Non-Disjunction). Diese genetischen Veränderungen können signifikante phänotypische Auswirkungen haben. In einigen Fällen können Aneuploidien zu nützlichen Eigenschaften führen und werden in der Pflanzenzüchtung genutzt, um bestimmte Merkmale zu verbessern oder zu verstärken. Häufiger jedoch haben sie nachteilige Effekte, da das genetische Gleichgewicht gestört ist und dies zu Wachstumsproblemen, reduzierter Fruchtbarkeit und anderen Entwicklungsstörungen führen kann.

In der Pflanzengenetik und -züchtung ist das Verständnis von Aneuploidien wichtig, da sie nicht nur Einblicke in grundlegende genetische Mechanismen und die Chromosomenbiologie bieten, sondern auch potenzielle Werkzeuge für die gezielte Manipulation von Pflanzengenomen darstellen. Aneuploidien können beispielsweise genutzt werden, um die Effekte einzelner Gene oder Genomregionen zu untersuchen, da die Veränderung in der Kopienzahl dieser Bereiche ihre Expression und damit die phänotypischen Eigenschaften beeinflussen kann.