Nationale Koexistenzregelungen

Großbritannien

Das englische Ministerium für Umwelt, Lebensmittel und Landwirtschaft (DEFRA) hat im Juli 2006 ein Konsultationspapier zur Koexistenz vorgelegt. Auf Basis dieses Papiers will die englische Regierung Koexistenzregeln erarbeiten. Die Diskussionen sind seit dem noch nicht abgeschlossen und deshalb noch keine Koexistenzregelungen in Kraft

Die nach Ansicht der DEFRA wichtigsten Aspekte der Koexistenz sollen in einem Gesetz geregelt werden. Dazu gehören Abstandsregeln und Informationspflichten. Weitere Koexistenzmaßnahmen sollen dagegen in einer weniger verbindlichen Guten Fachlichen Praxis (code of practice) zusammengefasst werden. Diesen Maßnahmenkatalog will die DEFRA gemeinsam mit der Industrie und weiteren Interessensgruppen erarbeiten. Alle Koexistenzmaßnahmen sollen nach zwei bis drei Jahren Laufzeit auf ihre Effizienz hin überprüft und, falls nötig, angepasst werden.

Zu verschiedenen weiteren Aspekten der Koexistenz erläutert das Ministerium in seinem Konsultationspapier zwar eine eigene Einschätzung, stellt diese Fragen aber bewusst der Öffentlichkeit zur Diskussion.

Die Behörden in Wales, Schottland und Nordirland erarbeiten derzeit parallel eigene Koexistenzregeln.