Folgen auf:

Pflanze des Monats September

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 14.09.2022

Pflanze des Monats September

Was essen wir eigentlich so gerne an dieser Pflanze? Und seit wann beeinflusst die Pflanzenzüchtung dieses Gemüse?

Die #Artischocke ist eine Kulturpflanze aus der Familie der #Korbblütler. Ihre lilafarbene Blüte ist schön anzusehen, für die meisten sind jedoch die Blätter spannender, die außen um die Blüte herumwachsen. Den fleischigen Teil dieser Blätter können wir nämlich essen, genau wie den Blütenboden. Auf unserem Foto hier aus dem Botanischen Garten Berlins sind jedoch nur die unteren Blätter zu sehen, welchen pharmazeutische Wirkung nachgesagt wird. Die Blüte wächst dann in der Mitte den Strauches heraus.

Die Artischocke ist für ihre gesundheitsfördernde Wirkung scheinbar schon seit der #Antike bekannt. Auf bildlichen Darstellungen in Tempeln oder auf Grabwänden der Pharaonen ist das leckere Gemüse nämlich bereits aufgezeichnet. Die Artischocke wurde also bereits von den Ägyptern in der Zeit vor Christi und später wohl auch im Römischen Reich verspeist.

Die ersten züchterischen Ansätze durch #Selektion spezieller Arten fanden vermutlich bereits in italienischen Klostergärten des 15. und 16. Jahrhunderts statt. Das zeigt uns mal wieder, dass der Wunsch nach Pflanzen mit bestimmten Eigenschaften kein moderner Gedanke ist.