Folgen auf:

Pssst! Wer macht Blattgeflüster?

Wir präsentieren coole Fakten, Hintergrundinfos und Pflanzenfans:

Dr. Tamara Worzewski

Projektleitung

Wissenschaftsjournalismus in Social Media

"Unser Überleben hängt zwar umfassend von ihnen ab, doch Pflanzen rücken erst seit wenigen Jahren stärker in mein Bewusstsein", sagt Tamara Worzewski, Diplom-Geophysikerin und Wissenschaftsjournalistin und ergänzt: "nämlich seit Experten zunehmend warnen, dass der weltweite Bedarf mit der schnell wachsenden Weltbevölkerung knapp werde, globale Krankheiten bestimmte Plantagen befallen und andere Pflanzen sich dem Klimawandel nicht fix genug anpassen werden können…"
Nach ihrer Promotion am GEOMAR-Helmholtz-Zentrum für Meereswissenschaften und CAU in Kiel und einer Postdoc-Zeit an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, absolvierte sie ein Journalismus-Aufbaustudium und berichtet u.a. für den Spektrum der Wissenschaften, FAZ und Deutschlandfunk. Als begeisterte Wissenschaftskommunikatorin gründete sie den gemeinnützigen, bildungsfördernden Verein BesserWissen e.V., um aktuelle Wissenschaft mit öffentlichkeitswirksamen Spielformaten zugänglicher zu machen. Denn Tamara ist überzeugt: "Fundierte Aufklärung gelingt besonders gut auf unterhaltsame Weise - mit Spaß lernt und versteht man einfach am besten!"
Diesen Grundsatz verfolgt sie seit Herbst 2020 mit Blattgeflüster auf Insta und Youtube mit unterschiedlichen Formaten. Denn ihr fiel auf: manche Züchtungsmethoden, wie etwa die brisante Gentechnik, werden heiß diskutiert.  "Was sind die Chancen, was die Risiken, was die Alternativen? Was hat die Wissenschaft bereits erreicht und was brauchen wir als Gesellschaft bzw. was wollen wir nicht?" fragt sie sich und stellt fest: "Manche Dispute (und Forschungsergebnisse) scheinen mir zu fachspezifisch oder komplex, um sie als Laie zu verstehen. Andere zu emotional, um deren Inhalt sachlich zu bewerten."
Daher will Tamara die komplexe Thematik mit ihren spannenden Facetten sachlich aufbereiten, in einen Kontext stellen und geht auf eine Ermittlungstour durch die Welt der Pflanzenforschung: Hintergründe recherchieren, Forschende kennenlernen, Pflanzen entdecken. Die Motivation und warum Pflanzen alles ändern, erklärt sie auch HIER in diesem Trailer!

Clara Rittberger

Studentische Mitarbeiterin

Social Media trifft Biologin

„Landpflanzen gibt es vermutlich seit über 470 Millionen Jahren. Da kann der Mensch mit seinen paar Millionen Jahren bestimmt noch was lernen“, sagt die Biologin Clara Rittberger schmunzelnd. Clara hatte schon immer Interesse an der ,natürlichen‘ (nicht mensch-gemachten) Welt und nun studiert sie im Master Molekulare Lebenswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 2019 arbeitet sie als studentische Mitarbeiterin in der PLANT 2030 Geschäftsstelle am MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie und nun bei Die Blattmacher, um das Team in Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsmanagement zu unterstützen.

Wenn Clara nicht gerade im Labor pipettiert und Dinge erforscht, von denen viele Menschen nicht einmal den Namen aussprechen können, postet sie tatkräftig mit auf dem Instagram-Kanal @blattgeflüster_informiert. Sie will dabei eine Brücke zu ihrem geliebten Studienfach schlagen, denn bei ihren fachfremden Freundinnen und Freunden erfährt sie immer wieder großes Interesse und Nachfragen.

„Ich würde gerne die Allgegenwärtigkeit und den Einfluss von Wissenschaft deutlicher machen, denn wir finden sie überall“, erklärt die leidenschaftliche Biologin und gibt zu bedenken: „Zum Beispiel wurde das meiste Obst und Gemüse, welches wir im Supermarkt kaufen, vom Menschen genetisch verändert...!"

Durch mangelnde Kommunikation entstünden aber leicht unbegründete Ängste vor wissenschaftlichem Kontext oder Desinteresse. „Das muss geändert werden, denn Wissenschaft betrifft jeden!“, findet die junge Biowissenschaftlerin. "Jeder sollte mitbestimmen können, in welche Richtung wissenschaftliche Innovationen zu fördern seien! Ich glaube, dass Genome Engineering, also das Verändern der DNA, ein starkes und wichtiges Tool ist, um die Welt, die wir als Menschen langsam aber sicher zerstören, anpassungsfähiger zu machen.“

Clara liebt es, wenn sich Erfindungen auf kleinster Ebene erklären und verändern lassen. Seien es die mRNA Impfstoffe gegen COVID 19 oder der Ansatz, Fleisch durch Stammzellen im Labor herzustellen.