BBB – Basic Bioinformatics training for Biologists

Erfolgreiche PLANT 2030 Summer School 2017 in Gatersleben

29.09.2017

Bild © IPK/Roxana Lange
Bild © IPK/Roxana Lange

Die Auswertung von Datensätzen mit Instrumenten der Bioinformatik gewinnt immer mehr an Bedeutung. In einem dreitägigen intensiven Training lernten Promovierende und Postdoktoranden der Pflanzenzüchtungsforschung geeignete Programme und Tipps zur Analyse kennen. 

Insgesamt 25 junge Forschende, davon etwa die Hälfte aus PLANT 2030-Projekten, nahmen an der Summer School vom 25. bis 27. September 2017 am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) Gatersleben teil. Der Kurs bot eine praxisorientierte Einführung in bioinformatische Programme für Biologen. Die Promovierenden und Postdoktoranden lernten dabei komplexe Datensätze mit R- und Linux-basierten Methoden zu untersuchen.

Die Dozenten Andrea Bräutigam, Uwe Scholz, Martin Mascher, Matthias Lange und Yusheng Zhao zeigten sich für die Organisation und die Durchführung der Summer School für die PLANT 2030 ACADEMY im Rahmen eines de.NBI (Deutsches Netzwerk für Bioinformatik-Infrastruktur) User Trainings verantwortlich.

Kursmaterial unter http://dx.doi.org/10.5447/IPK/2017/17